In Albstadt im Zollernalbkreis (BW) hat sich am 27.12.2020 um 09:32 Uhr ein Erdbeben der Stärke 2.2 ereignet. Die Herdtiefe lag bei rund 9 Kilometer. Basierend auf diesen Auswertungen des Schweizerischen Erdbebendienstes dürfte das Erdbeben in einem Umkreis von einigen Kilometern verspürt worden sein. Der Erdbebendienst Südwest ermittelte Magnitude 1.9, die Universität Straßburg Magnitude 2.3.
Das Epizentrum lag knapp 1 Kilometer südlich der aktiven Nachbebensequenz zwischen Jungingen und Albstadt. Es dürfte sich ebenfalls um ein Nachbeben vom 1. Dezember handeln.
Zeugenmeldungen
Hechingen
09:34
Ich lag im Bett im Dachgeschoss und das Bett hat ganz kurz und ganz leicht vibriert (Intensität II)


Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 09:32

Magnitude: 2.2

Tiefe: 9 km

Maximalintensität (geschätzt): nicht spürbar

Schütterradius (geschätzt): 5 km

Schäden erwartet:

Ursprung: tektonisch (Nachbeben)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:




    Datenquelle zu diesem Erdbeben: (siehe Link zu Datenquellen weiter oben)
    Dies ist ein automatisch generierter Beitrag mit nachträglicher Bearbeitung. Hier dargestellte Daten können nach manueller Überprüfung des Erdbebens abweichen.