Griechenland – Nahe der Hafenstadt Patras am Eingang zum Golf von Korinth hat sich am Nachmittag ein moderates Erdbeben ereignet. Bereits in der Nacht wurde dort ein Beben verzeichnet.
Nach Angaben der Universität Athen erreichte das Beben Magnitude 4.5. Das Epizentrum lag einige Kilometer nordöstlich von Patras auf dem Festland. Die Herdtiefe lag bei rund fünf Kilometern. Eine manuelle Auswertung steht noch aus.
Rund um das Epizentrum war das Erdbeben stark zu spüren. Kleinere Schäden an älteren Gebäuden sind nicht auszuschließen. Das Schüttergebiet reichte bis ins Stadtgebiet der Hauptstadt Athen.

Bereits in der Nacht kam es unmittelbar nördlich von Patras zu einem Erdbeben der Stärke 4.3, das die meisten Anwohner aus dem Schlaf gerissen hat. Schäden infolge dieses Bebens gab es nicht, aber es folgten einige Nachbeben. Auch das neue Beben am Nachmittag hat in den ersten Minuten bereits spürbare Nachbeben verursacht.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23. Dezember, 15:58 Uhr

Magnitude: 4.5

Tiefe: 5 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: unwahrscheinlich

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: