Türkei – Im Südosten der Türkei hat am Sonntagmorgen ein starkes Erdbeben zahlreiche Provinzen erschüttert. Das Epizentrum lag nach ersten Angaben in der Provinz Elazig südlich der gleichnamigen Stadt. Nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde AFAD erreichte das Erdbeben Magnitude 5.3. Vorläufige Werte des Kandilli-Observatoriums, die es auf Magnitude 6.4 setzten, sind automatisch errechnet und stark überschätzt. Sie wurden nach manueller Überprüfung auf M5.6 korrigiert.

Das Epizentrum lag an der Ostanatolischen Störung in dem Bereich, wo vor 11 Monaten ein Beben der Stärke 6.8 schwere Verwüstungen anrichtete. Dementsprechend handelt es sich um ein Nachbeben. Bereits in den letzten Tagen wurde ein leichter Anstieg der seit Januar andauernden Nachbebentätigkeit registriert.

Infolge dieses bisher stärksten Nachbebens muss in Elazig und den umliegenden Regionen Diyarbakir und Adiyaman mit neuen Schäden gerechnet werden. Vor allem bereits betroffene Gebäude sind gefährdet. Zudem wird dieses Beben seine eigene Nachbebenserie auslösen.

Update 09:55 Uhr:
Erste Meldungen aus Elazig berichten, dass mindestens eine Person verletzt wurde. Der Mann sprang in Panik aus einem Fenster und brach sich dabei vermutlich das Bein. Über Twitter werden Bilder von kleineren Schäden verbreitet.

Update 12:25 Uhr
Inzwischen bestätigten die Behörden von Elazig, dass mehrere Gebäude im Stadtgebiet Schäden aufweisen. Teilweise bildeten sich größere Risse, sodass die Bewohner diese zumindest temporär verlassen müssen. Die Bewertung der Schäden läuft noch. Auch in einigen Nachbarprovinzen, darunter Sanliurfa, wurden schon Schäden festgestellt.

Neben Schäden an Gebäuden gab es mindestens 15 Verletzte infolge von Panik bei dem Erdbeben. Diese Personen mussten in Krankenhäusern behandelt werden. Über Todesfälle ist nichts bekannt.

wird aktualisiert, sobald mehr Informationen vorliegen…

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 27. Dezember, 7:37 Uhr

Magnitude: 5.6

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch (Nachbeben)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: