Hamm – Das erste spürbare Erdbeben im neuen Jahr hat Hamm am Morgen des 14. Januars erschüttert. Zeugen meldeten uns, dass das Beben gegen 09:21 Uhr vor allem im Ortsteil Pelkum zu spüren war. Es war eines der stärkeren Beben der letzten Monate. Sogar das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) registrierte dieses Erdbeben und ermittelte Magnitude 1.9. Daten der Ruhr-Universität liegen noch nicht vor.

Update 11:25 Uhr
Die Ruhr-Universität Bochum ermittelte ebenfalls Magnitude 1.9. Das Epizentrum lag in Pelkum.


Ruhr Universitaet Bochum (RUB Germany). (2007). RuhrNet – Seismic Network of the Ruhr-University Bochum [Data set]. Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR, Germany). https://doi.org/10.7914/SN/RN
Zeugenmeldungen
Hamm – Pelkum
09:21 Uhr
Um 09:21 Uhr war ein leichtes schwanken zu spüren. Erste Etage, saß auf dem Sofa. (Intensität III)

Hamm
9:20
Klirren der Gläser, leichtes wackeln der Gegenstände (Intensität IV)

Hamm
9 :20
Dachgeschoss, Möbel wackelten, war heftiger als sonst (Intensität IV)

Hamm – Pelkum
14.01.2021/ 09:21
Ich war im Obergeschoss und habe deutliche Vibrationen gespürt. (Intensität IV)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 14. Januar, 09:21 Uhr

Magnitude: 1.9

Tiefe: 2.7 km

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt): 3 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: