In Meßstetten im Zollernalbkreis (BW) hat sich nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest am 20.01.2021 um 23:46 Uhr ein Erdbeben der Stärke 1,9 ereignet. Die Herdtiefe lag bei rund 10 Kilometer. Der Schweizerische Erdbebendienst ermittelte für dieses Erdbeben Magnitude 2.2. Demnach könnte das Erdbeben rund um das Epizentrum vereinzelt verspürt worden sein. Entsprechende Meldungen liegen uns allerdings nicht vor.
Update
Nach manuellen Auswertung ermittelte der Erdbebendienst Magnitude 2.0 und verschiebt das Epizentrum ein wenig nach Osten, womit es auf dem Stadtgebiet von Albstadt liegt.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 20. Januar, 23:46 Uhr

Magnitude: 2.0

Tiefe: 11 km

Maximalintensität (geschätzt): nicht spürbar

Schütterradius (geschätzt): 0 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt. [contact-form-7 id="2264" title="Zeugenmeldung"]

Datenquelle zu diesem Erdbeben: LGF (siehe Link zu Datenquellen weiter oben)
Dies ist ein automatisch generierter Beitrag. Hier dargestellte Daten können nach manueller Überprüfung des Erdbebens abweichen.

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).