Mettingen – Ein neues Erdbeben hat am Samstag die ehemalige Bergbauregion Ibbenbüren erschüttert. Wie uns Zeugen mitteilten, wurde das Beben um 20:06 Uhr in Teilen von Mettingen deutlich verspürt. Umliegende Stationen zeichneten das Ereignis auf. Auswertungen zur Stärke liegen noch nicht vor. Es ist das stärkste Beben in Mettingen der letzten Wochen. Mehr dazu, sobald weitere Informationen vorliegen…

Ende 2020 kam es zu einzelnen spürbaren Erdbeben zwischen Mettingen und Ibbenbüren. Die Beben sind ebenso wie in der Ruhrgebietsstadt Hamm aktuell eine Folge des ehemaligen Bergbaus und der Anhebung des Grubenwassers.

Update:
Die Ruhr-Universität Bochum ermittelte Magnitude 2.1.

Zeugenmeldungen
Mettingen
30.01.2021 um 20:06 Uhr
Es war ein deutlich spürbarer Erdstoss, wodurch sicher auch Schäden entstehen könnten. (Intensität IV)

Mettingen
30.01.2021 um 20.06 Uhr
Im Wohnzimmer habe ich einen Knall wahrgenommen, ähnlich einer Gasexplosion. (Intensität II)

Mettingen
30.01.2021
Wir hatten eine sehr starke Erschütterung ca 10x so stark wie zu Zeiten der unterirdischen Sprengungen im Tagebau das gesamte Gebäude hat sehr stark vibriert . (Intensität IV)

GEOFON Data Centre. (1993). GEOFON Seismic Network. Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ. https://doi.org/10.14470/TR560404

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 30. Januar, 20:06 Uhr

Magnitude: 2.1

Tiefe: 1 km

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt):

Schäden erwartet:

Ursprung: induziert (Bergbau)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: