Hamm – Erneut wurde in Teilen von Hamm ein leichtes Erdbeben verspürt. Das neue ereignete sich am frühen Mittwochnachmittag gegen 13:52 Uhr. Wahrnehmungsmeldungen liegen im Moment aus dem Stadtteil Herringen vor. Wahrscheinlich wurde es auch schwach in Pelkum verspürt. Aufzeichnungen der umliegenden seismologischen Stationen lassen darauf schließen, dass das Erdbeben im Bereich von Magnitude 1.5 bis 2.0 lag. Genaue Auswertungen liegen aber noch nicht vor.

Es ist das achte spürbare Erdbeben in Hamm in diesem Jahr bisher. Seit 2019 kommt es aufgrund der Anhebung des Grundwasserspiegels nach Beendigung des Bergbaus wieder vermehrt zu leichten Erdbeben.

Update 16:26 Uhr
Nach Angaben der Ruhr-Universität erreichte das Erdbeben Magnitude 1.7.

Ruhr Universitaet Bochum (RUB Germany). (2007). RuhrNet – Seismic Network of the Ruhr-University Bochum [Data set]. Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR, Germany). https://doi.org/10.7914/SN/RN
Zeugenmeldungen
Hamm – Herringen
13:52
Gegen 13:52 wurde das Haus kurz erschüttert, Fenster und Türen vibrierten kurz. Wenige Sekunden. Da sich das aber seit einigen Wochen häuft, vor ca. 2 Wochen nachts/ früh morgens sind davon aufgewacht, und vor einem Monat auch tagsüber und diese 3 alleine in diesem Jahr, beunruhigt die Tatsache etwas. (Intensität III)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 10. Februar, 13:52 Uhr

Magnitude: 1.5 bis 2.0

Tiefe: 2 km

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt): 2 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: