Aserbaidschan – Ein moderates Erdbeben hat am Freitag die südliche Kaukasus-Region getroffen. Das Epizentrum lag nach Angaben des Geoforschungszentrums Potsdam in der armenisch-aserbaidschanischen Grenzregion nördlich des Sevan-Sees. Es erreichte Magnitude 4.6. Das Beben war in beiden Ländern, einschließlich der armenischen Hauptstadt Yerevan, sowie in Teilen von Georgien spürbar. Ausläufer erfassten möglicherweise auch noch Teile der Türkei und Russlands. Rund ums Epizentrum sind kleine Schäden möglich.

Update 21:47 Uhr
Armenische Medien berichten, dass es rund um das Epizentrum auf armenischer Seite der Grenze einzelne größere Schäden gegeben hat. In zwei Dörfern stürzten mehrere alte Gebäude, vor allem Scheunen, aber auch eine Schule, teilweise ein. Zudem wurde die Stromversorgung durch zerstörte Leitungen unterbrochen. Auch an anderen Orten wurden Risse in Häusern gemeldet. Da sich das Beben kurz vor Einbruch der Dunkelheit ereignete, sind noch nicht viele Details bekannt.

Betroffen vom Erdbeben sind vor allem die Orte Aghberk, Shorzha und Varan. Wegen des Stromausfalls und der Dunkelheit sind aus dem Dorf Jil noch keine genauen Schadensinformationen gemeldet worden.

Das USGS hatte das Erdbeben nach manueller Überprüfung der Daten mit Magnitude 5.2 eingestuft. Dies deckt sick mit den Daten lokaler Erdbebendienste, während die initiale Auswertung des Geoforschungszentrums mit M4.6 zu gering ausfiel. Die bisher gemeldeten Schäden entsprechen Intensität VII. Wir haben entsprechend die folgende ShakeMap angepasst.

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 5. Februar, 15:36 Uhr

Magnitude: 4.6

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja

Schäden erwartet / Damage expected: ja

Opfer erwartet / Casualties expected: nein

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: