Plaidt – In der Osteifel hat sich am Samstagvormittag ein leichtes Erdbeben ereignet. Nach automatischen Auswertungen des HLNUG lag das Epizentrum des Erdbebens in Plaidt (Mayen-Koblenz). Es erreichte demnach Magnitude 1.8. Zur Tiefe gibt es keine Daten.
Aufgrund der Stärke des Bebens ist, je nach Tiefe, nicht auszuschließen, dass das Erdbeben vereinzelt verspürt wurde. Wahrnehmungsmeldungen liegen nicht vor.

Bereits in den vergangenen Tagen kam es in der Osteifel entlang der Ochtendung-Störungszone zu mehreren kleine Erdbeben. Vorangegangen waren mehrere magmatische Erdbeben (DLFs) in rund 35 Kilometern Tiefe unter Mendig. Ein möglicher Zusammenhang zwischen magmatischen Beben und tektonischen Beben in geringer Tiefe wird zur Zeit noch untersucht.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 15. Mai, 11:06 Uhr

Magnitude: 1.8

Tiefe:

Maximalintensität (geschätzt): --

Schütterradius (geschätzt): --

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: