Viele Menschen in Deutschland, vor allem diejenigen mit Beziehungen nach Rumänien oder anderen Balkan-Staaten, haben eine weitestgehend schlaflose Nacht hinter sich. Grund dafür ist ein angebliches Erdbeben. Oder besser gesagt: Kein Erdbeben. Über Soziale Netzwerke hat sich eine vermeintliche Erdbebenwarnung verbreitet, die dazu geführt hat, dass Menschen aus Angst die Nacht im Freien verbracht und hundertfach den Notruf gewählt haben. Diese besagt, dass ein schweres Erdbeben weite Teile von Deutschland treffen und verwüsten wird. Genannt werden vor allem das Ruhrgebiet und Frankfurt. Auch Erdbebennews hat Anfragen dazu bekommen.

Über den Ursprung, bzw. Urheber der Warnung ist zur Zeit nichts bekannt. Sicher ist auf jeden Fall: Es gibt keine Erdbebenwarnung für Deutschland! Gerüchte über vermeintlich schwere Erdbeben kochen in Gebieten, die jüngst bereits von einer Katastrophe heimgesucht wurden, immer wieder auf. Auch auf Deutschland haben sich diese Gerüchte nun übertragen, wohl wegen der aktuellen Erdbeben in der Türkei und in Rumänien.

Eine Vorhersage von Erdbeben ist nicht möglich und wird vermutlich auch nie möglich sein. Derartige explizite Warnungen sollten daher immer ignoriert werden. Bis zu einem gewissen Grad können Experten zwar kommende Erdbebenaktivitäten einschätzen, zum Beispiel im Rahmen von Nachbeben oder Erdbebenschwärmen oder auch beim langfristigen Potential. Von einer echten Warnung kann dabei aber keine Rede sein. Menschen, die gezielt solche Falschmeldungen verbreiten, haben lediglich den Sinn, Reichweite zu generieren und andere Menschen zu verängstigen.

Erdbebenzonen und historische Erdbeben in Deutschland

Es ist traurig, dass im Angesicht der Katastrophe in der Türkei und dem jüngsten Beben in Rumänien auch in Deutschland solche Meldungen rumgehen. Angehörige, die in Sorge um ihre Familien und deswegen besonders empfänglich für solche „Warnungen“ sind, werden nun selbst zu vermeintlichen Opfern, nur weil ein paar Idioten sich auf WhatsApp einen „Spaß“ erlauben. Ich bitte daher alle Empfänger solcher Erdbebenwarnungen, sei es in Deutschland oder anderswo, diese NICHT ZU GLAUBEN und auch AUF KEINEN FALL weiterzuleiten. Jeder Share, jeder Retweet, jede Weiterleitung macht die Lage schlimmer.

Teile Deutschlands sind ebenfalls Erdbebengebiet. Auch dort sind schwere Erdbeben möglich, allerdings so selten, dass die meisten Generationen keine großen Aktivitäten erleben. Dass es in Zukunft wieder zu großen Erdbeben kommt, ist sicher. Wann es passiert, weiß niemand. Bis dahin ständig in Angst zu leben, ist aber keine Lösung! Erdbebensichere Bauweise, Vorbereitung durch Studieren richtigen Verhaltens und Anschaffen von Notfallausrüstung kann die Gefahr minimieren, sodass selbst im Extremfall eine sehr gute Überlebenschance besteht. Zudem verfügen Android-Smartphones über die Erdbebenfrühwarn-Funktion von Google, die im besten Fall einige Sekunden vor einem großen Beben benachrichtigt. Diese Maßnahmen sind bei richtiger Anwendung effektiver als jede (unmögliche) Warnung.