Startseite » Frankreich » Oberrhein: Erdbebenschwarm bei Rust

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Frankreich):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Am Oberrhein kommt es seit einigen Tagen zu einem leichten Erdbebenschwarm. Insgesamt 47 überwiegend kleine Erdbeben registrierte die Universität Straßburg seit Ende Januar. Die Epizentren der Erdbeben lagen rund fünf Kilometer westlich des baden-württembergischen Ortes Rust im Ortenaukreis. Während 45 Erdbeben schwächer als Magnitude 2 blieben, erreichten die beiden stärksten am 5. und am 7. Februar jeweils Magnitude 2.2. Sie waren schwach auf französischer Seite der Grenze zu spüren. Erschütterungen bis nach Deutschland, wovon vor allem Rust betroffen wäre, wurden nicht gemeldet und sind auch nicht zu erwarten.

Lage aller lokalisierten Epizentren. Der Erdbebenschwarm ereignet sich rund um das Dorf Binderheim entlang einer rund vier Kilometer langen Bruchzone, die parallel zu den Rändern des Oberrheingrabens verläuft.

Es handelt sich um einen Erdbebenschwarm, der auf tektonische Aktivität innerhalb des Oberrheingrabens zurückzuführen ist. Dieser bildet eine der größten zusammenhängenden Störungszonen in Mitteleuropa. Vor einigen Millionen Jahren durch Absenkung infolge der Alpenauffaltung entstanden, bildet er nun eine Scherzone, an der sich die östliche Seite relativ zur westlichen Seite nach Norden verschiebt. Anders als bei Plattengrenzen, wo sich ganze Kontinente verschieben, bewegen sich hier nur kleinere Gesteinsblöcke innerhalb der Eurasischen Platte. Diese Bewegung erfolgt vergleichsweise langsam, sodass schwere Erdbeben deutlich seltener sind.

Der Erdbebenschwarm könnte noch andauern. Dabei ist es nicht auszuschließen, dass es in den kommenden Tagen oder Wochen zu einzelnen spürbaren Beben kommt, die auch auf deutscher Seite wahrgenommen werden können.

Update 10. Februar, 13:15 Uhr: Neues Erdbeben

[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Hilsenheim FR 2.0 2200 5.0 kaum spürbar
Sundhouse FR 2.0 1200 4.0 kaum spürbar
Wittisheim FR 2.0 1900 3.8 kaum spürbar
Rhinau FR 1.9 2500 6.9 nicht spürbar
Muttersholtz FR 1.9 1800 7.2 nicht spürbar
Huttenheim FR 1.8 2200 9.2 nicht spürbar
Obenheim FR 1.8 1300 9.7 nicht spürbar
Rust DE 1.8 3600 7.9 nicht spürbar
Kertzfeld FR 1.7 1200 11.7 nicht spürbar
Mussig FR 1.7 1200 10.1 nicht spürbar

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Hilsenheim:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Oberrhein (Kartenausschnitt) 10 Erdbeben über Magnitude 2.1 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 7. Februar, 11:41 Uhr

Magnitude: 2.2

Tiefe: 11 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: RENASS

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 21 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4.5. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Frankreich (nahe Hilsenheim) 0.37 Erdbeben der Stärke 4.5 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise moderat und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 2.7 Jahren (32 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Frankreich und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    22.7.2002 5.7 18
    23.2.2004 5.5 5
    22.2.2003 5.5 10
    5.12.2004 5.4 7
    24.11.2004 5.3 5
    17.7.2001 5.2 5
    8.9.2005 5.2 2
    29.12.1999 5.1 2
    29.10.2011 4.9 7
    14.2.2011 4.8 8

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 4.5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.

    One thought on “Oberrhein: Erdbebenschwarm bei Rust

    1. Ich hab am Montag nichts geschbürt aber maine wellensittiche die sind etwa um 23 Uhr in grossen volliere herum geflogen ganz erschrocken das ist sait einem halben Jahr nicht mehr passiert

    Comments are closed.