Startseite » Tadschikistan » Schweres Erdbeben (M6.8) Tadschikistan

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Tadschikistan):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Im Osten von Tadschikistan hat sich in der Nacht ein schweres Erdbeben ereignet. Nach Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte das Beben Magnitude 6.8. Das Epizentrum lag im dünn besiedelten Zentrum der autonomen Region Berg-Badachschan nahe des Dorfes Murghob. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen Zentralasiens zu spüren und umfassten neben der Hauptstadt Duschanbe auch Teile der Nachbarländer Afghanistan, Pakistan, China, Kirgisistan, Usbekistan und Kasachstan.

Da die Epizentralregion selbst sehr dünn bis garnicht besiedelt ist, sind infolge des Bebens keine schweren Schäden zu befürchten. Murghob, das nächst gelegene Siedlungsgebiet, befindet sich rund 70 Kilometer östlich des Epizentrums. Dort waren die Erschütterungen noch deutlich zu spüren, sodass einige Schäden möglich sind. Kleinere Auswirkungen wie zum Beispiel Risse in Mauern sind auch in angrenzenden Gebieten Tadschikistans sowie vereinzelt in Pakistan, Afghanistan und China möglich. Neben Gebäudeschäden sind die wahrscheinlichste Auswirkung des Bebens massive Erdrutsche. Die komplette Region liegt im Hochgebirge. Frühere Erdbeben haben hier zu teils landschaftsverändernden Rutschungen geführt.

Meldungen über Schäden und sonstige Auswirkungen liegen bislang nicht vor, was vor allem an der Isolation der Region liegt. Sie gehört zu den seismisch aktivsten Gebieten der Region, da hier zwei große Störungssysteme aufeinander treffen. Zum einen ist dies die tektonische Kollisionszone des Himalaya, deren Ausläufer aus ost-südöstlicher Richtung nach Tadschikistan verlaufen. Zum anderen ist dies eine Scherzone, die durch ganz Afghanistan verläuft und Richtung Nordosten bis nach Tadschikistan reicht.

Erdbeben an Kreuzung mehrerer Bruchzonen

Das heutige Erdbeben ereignete sich genau im Schnittbereich beider Zonen. Dort kam es, entlang der Scherzone, bereits im Dezember 2015 zu einem schweren Erdbeben mit Magnitude 7.2, das einige Todesopfer in Tadschikistan und Gebäudeschäden bis nach China und Kirgisistan verursachte. Zudem gab es zahlreiche große Erdrutsche. Der Bruchmechanismus des heutigen Bebens lässt jedoch darauf schließen, dass es sich nicht um ein weiteres Beben an der Scherzone handelt. Stattdessen scheint es eine Abschiebung zu sein, die beide großen Störungssysteme verbindet. Bereits 2021 kam es an gleicher Stelle zu einer stärkeren Erdbebensequenz, die keine Schäden verursachte. Möglicherweise wurde diese Abschiebung durch das 2015-Erdbeben reaktiviert.

Erst vor einer Woche, als Reaktion auf die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien, hat die Regierung von Tadschikistan veranlasst, in größeren Städten des Landes die Bauvorschriften zu prüfen. Dies betrifft neben der Hauptstadt Duschanbe zwei weitere Orte im Westen. Es soll sicher gestellt werden, dass ein schweres Erdbeben dort nicht zu ähnlichen Auswirkungen führt wie in der Türkei. Sowohl Duschanbe als auch Bokhtar und Khujand liegen an aktiven Störungen, wo es jedoch seit längerer Zeit zu keinem größeren Erdbeben gekommen ist.

[irp]

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Murghob TJ 6.5 10800 67.4 leichte Schäden
Fergana UZ 5.4 164300 284.5 stark spürbar, geringe Schäden
Tashqorghan CN 5.4 0 180.5 stark spürbar, geringe Schäden
Quva UZ 5.3 33200 289.0 stark spürbar, geringe Schäden
Marg‘ilon UZ 5.3 133500 295.5 stark spürbar, geringe Schäden
Quvasoy UZ 5.3 32000 268.7 stark spürbar, geringe Schäden
Marhamat UZ 5.3 0 280.2 stark spürbar, geringe Schäden
Tinchlik UZ 5.3 13500 302.7 stark spürbar, geringe Schäden
Andijon UZ 5.2 318400 309.8 stark spürbar, geringe Schäden
Osh KG 5.2 200000 274.9 stark spürbar, geringe Schäden

Seismogramme


Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Murghob:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Tadschikistan (Kartenausschnitt) 15 Erdbeben über Magnitude 4.2 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich höher als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 23. Februar, 01:37 Uhr

Magnitude: 6.8

Tiefe: 20 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: ja / yes

Opfer erwartet / Casualties expected: möglich / possible

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: USGS

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 12 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 6.8. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Tadschikistan (nahe Murghob) 0.22 Erdbeben der Stärke 6.8 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 4.5 Jahren (54 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Tadschikistan und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    26.10.2015 7.5 231
    14.3.1965 7.4 208
    3.3.2002 7.4 226
    30.12.1983 7.4 214
    29.7.1985 7.4 99
    11.8.1974 7.3 9
    7.12.2015 7.2 22
    13.4.1961 7.0 35
    9.8.1993 7.0 214
    23.8.1985 7.0 7

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.