Startseite » Philippinen » Starkes Erdbeben (M6.1) Mindanao, Philippinen – Zwei Verletzte

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Philippinen):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein starkes Erdbeben hat am Mittwoch den Süden der Philippinen getroffen. Das Epizentrum lag im Osten der Hauptinsel Mindanao. Der Erdbebendienst der Philippinen (Phivolcs) ermittelte zunächst Magnitude 6.1. Dabei lag die Tiefe des Bebens bei nur 11 Kilometern. Rund um das Epizentrum, das in einer relativ dünn besiedelten Bergregion nordöstlich der Stadt Davao lag, sind somit schwere Schäden möglich. Vor allem betroffen ist wahrscheinlich der Ort Compostela westlich des Epizentrums. Zudem sind Erdrutsche möglich.

Nahe Compostela befindet sich der Übergangsbereich der Ost-Mindanao- und der Mati-Störung, zwei Horizontalverschiebungen in geringer Tiefe, die potentieller Auslöser dieses Erdbebens sind. Die Störungen bilden die beiden südlichsten Zweige des Großen Philippinen-Störungssystems. Die Philippinen liegen quasi eingeklemmt zwischen zwei Subduktionszonen. Als Ausgleichsbewegung zum Druck von den Seiten gibt es im Landesinneren horizontale Verschiebungen entlang dieses Systems, das sich von Nord nach Süd durch das gesamte Archipel zieht. Dieses Störungssystem gilt als sehr gefährlich und bringt wegen der geringen Tiefe immer wieder zerstörerische Erdbeben hervor.

Update 14:40 Uhr
Mindestens zwei Menschen wurden nach ersten Meldungen infolge des Erdbebens verletzt. Dabei handelt es sich um Verletzungen, die während der Flucht aus Häusern entstanden.
An Sachschäden beschränken sich die Meldungen bisher auf rissige Wände und eingestürzte Mauern. Größere Auswirkungen werden noch nicht gemeldet. Öffentliche Gebäude wurden bis auf weiteres geschlossen, um Schadensinspektionen durchzuführen. Flughäfen der Region erlitten keine Schäden.

[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Gabi PH 7.5 3900 16.4 mäßige Schäden
Cabinuangan PH 7.4 10800 23.6 mäßige Schäden
Compostela PH 7.4 42600 17.3 mäßige Schäden
Babag PH 7.2 3200 21.8 mäßige Schäden
Monkayo PH 7.1 51400 29.0 mäßige Schäden
Magugpo Poblacion PH 6.6 233300 52.1 leichte Schäden
Bislig PH 6.2 67600 65.3 leichte Schäden
Panabo PH 5.8 84700 70.9 stark spürbar, geringe Schäden
Mati PH 5.5 105900 74.7 stark spürbar, geringe Schäden
Davao PH 5.2 1212500 92.7 stark spürbar, geringe Schäden

Seismogramme

keine Daten verfügbar

Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Gabi:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Mindanao, Philippinen (Kartenausschnitt) 22 Erdbeben über Magnitude 3.4 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 1. Februar, 11:44 Uhr

Magnitude: 6.1

Tiefe: 11 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: Phivolcs

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 39 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 6.1. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Philippinen (nahe Gabi) 0.67 Erdbeben der Stärke 6.1 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 1.5 Jahren (18 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Philippinen und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    23.7.2010 7.4 589
    23.7.2010 7.4 639
    23.7.2010 7.3 600
    15.10.2013 7.1 15
    11.8.2021 7.1 57
    29.12.2018 7.0 66
    5.2.2005 7.0 510
    21.1.2021 7.0 92
    28.4.2017 6.8 42
    15.12.2019 6.8 20

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.