Startseite » Türkei » Starkes Nachbeben (M6.3) in der Türkei – Mindestens 3 Todesopfer

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Türkei):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Das stärkste Nachbeben seit dem 6. Februar hat die Erdbebenregion in der Türkei und Syrien getroffen. Nach vorläufigen Auswertungen erreichte das Beben Magnitude 6.3. Das Epizentrum lag nahe der teilweise zerstörten Stadt Antakya im südlichen Bereich des Hauptbeben-Bruchs. Die Erschütterungen waren weitreichend spürbar. In und um Antakya sind weitere schwere Schäden möglich, ebenso in angrenzenden Regionen Syriens. Nachbeben dieser Stärke sind bei einem Hauptbeben der Stärke 7.8 nicht ungewöhnlich und auch in den kommenden Wochen zu befürchten. Da das Epizentrum heute direkt im Übergang zu den angrenzenden Bruchzonen liegt, ist auch das Risiko für neue schwere Erdbeben in diesen Gebieten weiterhin erhöht.

Unmittelbar nach dem Hauptbeben (M7.8) vor zwei Wochen folgten bereits mehrere weitere starke Nachbeben bis Magnitude 6.7 innerhalb der ersten Stunden. Zudem kam es zu einem Beben der Stärke 7.6 nördlich der ursprünglichen Bruchzone, das vom ersten Beben getriggert wurde. Dieses hatte seine eigene Nachbebensequenz. Das heutige Nachbeben folgte dem ersten Hauptbeben.

Update 21:30 Uhr
Infolge des  Erdbebens kam es in den betroffenen Gebieten zu großer Panik und zahlreichen neuen Gebäudeeinstürzen. Vor allem Häuser, die bereits bei den vorherigen Beben beschädigt wurden, waren nun betroffen. Nach ersten Angaben kamen dabei in Antakya mindestens drei Menschen ums Leben. 213 weitere in der Region erlitten Verletzungen. Auch Syrien war betroffen. Hier melden Behörden bisher 130 Verletzte.

Update 21. Februar
Ein ausführlicher Beitrag zu den Hintergründen des aktuellen Nachbebens und dem Potential für große Nachbeben in anderen Teilen der Region.
[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Büyük Dalyan TR 8.3 1900 17.9 schwere Schäden
Kuzeytepe TR 7.9 4900 15.1 mäßige Schäden
Hıdırbey TR 7.9 0 9.5 mäßige Schäden
Tepehan TR 7.9 2500 6.2 mäßige Schäden
Günyazı TR 7.9 2200 12.4 mäßige Schäden
Antakya TR 7.5 210000 8.6 mäßige Schäden
Idlib SY 6.6 128800 47.3 leichte Schäden
Latakia SY 6.3 340200 74.7 leichte Schäden
İskenderun TR 6.2 160000 50.7 leichte Schäden
Ceyhan TR 6.2 96300 104.2 leichte Schäden

Seismogramme

Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Büyük Dalyan:

Wegen fehlender Daten kann die aktuelle Erdbebenaktivität nicht mit der langfristigen Entwicklung verglichen werden.

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 20. Februar, 18:04 Uhr

Magnitude: 6.3

Tiefe: 10 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: ja / yes

Opfer erwartet / Casualties expected: möglich / possible

Ursprung / Origin: tektonisch (Nachbeben)

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: EMSC

    Statistik:

    Keine Statistik verfügbar, da aktuell nicht genügend Daten zur Verfügung stehen.

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Türkei und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.