Startseite » Ecuador » Schweres Erdbeben (M6.7) nahe Guayaquil, Ecuador – 15 Todesopfer, viele Verletzte

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Ecuador):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein schweres Erdbeben hat am Samstag den Süden von Ecuador getroffen. Das Epizentrum des Bebens lag südlich der Millionenstadt Guayaquil. Nach vorläufigen Angaben des United States Geological Survey (USGS) erreichte das Beben Magnitude 6.7 und hatte eine Herdtiefe von rund 65 Kilometern. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen der Region zu spüren und umfassten auch Regionen von Peru und Kolumbien. In Guayaquil und Umgebung wurde das Beben stark bis sehr stark verspürt. Hier sind verbreitet leichte und vereinzelt größere Schäden zu befürchten.

Über Soziale Netzwerke werden erste Bilder der Schäden verbreitet. Betroffen ist demnach die Stadt La Troncal. Dort stürzten Fassaden mehrerer Gebäude teilweise ein. In der Stadt Cuenca wurde ein Auto von einstürzenden Gebäudeteilen getroffen und mehrere Personen verschüttet.

Vor der Küste von Ecuador befindet sich eine Subduktionszone. Dort taucht die kleine Cocos-Platte unter die große Südamerikanische Platte ab. Im Grenzbereich beider Platten verhaken sie sich, sodass es immer wieder zu größeren Erdbeben kommt. Das heutige Beben ereignete sich innerhalb der Cocos-Platte an der Stelle, wo sie in den Erdmantel eintaucht und dabei durch den Umgebungsdruck abknickt. Tsunami-Gefahr geht von diesem Beben somit nicht aus.

Update 18:57 Uhr: Gebäude stürzt ins Meer, viele Schäden in Machala

In Puerto Bolivar nahe Machala stürzte infolge des Bebens ein Hafengebäude ins Meer. Auch weitere Gebäude der Stadt sind betroffen, es gibt Meldungen über Einstürze und mehrere Verletzte im Stadtgebiet. Unbestätigt gemeldet wird zudem ein Todesopfer.

Update 19:15 Uhr: Zwei Todesopfer in Machala

In Machala sind bei dem Erdbeben mindestens zwei Personen ums Leben gekommen. Eine Person wurde von einem einstürzenden Gebäude begraben. Bilder in Sozialen Netzwerken zeigen die Bergung des leblosen Körpers. Ein zweites Opfer wurde, ohne Details zu nennen, von lokalen Rettungskräften bestätigt.

Update 19:40 Uhr: Opferzahl steigt auf fünf

In Machala wurde ein drittes Todesopfer bestätigt. Zudem kamen im Kanton Naranjal nördlich von Machala zwei weitere Personen ums Leben. Auch dort stürzten mehrere Gebäude ein. Über die Zahl der Verletzten und möglicherweise noch verschütteten Personen gibt es zur Zeit keine Angaben.

Update 19:57 Uhr: Gebäudeeinstürze auf Puna

Vom Erdbeben betroffen ist auch die Insel Puna, die im Golf von Guayaquil liegt. Nach Behördenangaben gab es von der Insel zahlreiche Notrufe. Mindestens 10 Häuser sind dort nach ersten Überprüfungen eingestürzt. Über menschliche Verluste gibt es allerdings noch keine Informationen. Die Insel ist trotz ihrer Größe nur sehr dünn besiedelt und wird entlang der Küsten vor allem landwirtschaftlich genutzt.

Update 20:47 Uhr: Gebäudeschäden und Verletzte in Peru

Auch in Peru hat das Erdbeben Schäden angerichtet. In der Region Tumbes wurden mindestens acht Gebäude, darunter drei Krankenhäuser, teils schwer beschädigt. Ein Mädchen wurde schwer verletzt, als ein einstürzendes Blechdach es am Kopf traf.

Update 19 März, 09:35 Uhr: 15 Todesopfer

Infolge des Erdbebens sind nach offiziellen Angaben mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen. 14 Personen starben in Ecuador. Das in Peru zuvor als verletzt gemeldete Mädchen starb wenig später im Krankenhaus.

Einer ersten Schadensbilanz zufolge wurden in Ecuador rund 400 Gebäude beschädigt, etwa ein Viertel von ihnen irreparabel oder komplett zerstört. Die Analyse der Auswirkungen dauert aber noch an. Rund 450 Menschen wurden zudem verletzt.

[irp]

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Machala EC 6.7 198100 48.5 leichte Schäden
Puerto Bolívar EC 6.7 8300 50.9 leichte Schäden
Eloy Alfaro EC 6.5 167800 74.9 leichte Schäden
Milagro EC 6.5 133500 82.5 leichte Schäden
Pasaje EC 6.5 44900 52.5 leichte Schäden
Baláo EC 6.5 12200 6.8 leichte Schäden
Guayaquil EC 6.5 1952000 73.0 leichte Schäden
Tumbes PE 6.2 109200 107.3 leichte Schäden
Babahoyo EC 6.2 76300 119.7 leichte Schäden
La Libertad EC 5.8 75900 141.1 stark spürbar, geringe Schäden

Seismogramme

keine Daten
Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Aktuelle Erdbebenaktivität nahe Machala:

In den vergangenen 30 Tagen wurden in Ecuador (Kartenausschnitt) 6 Erdbeben über Magnitude 3.6 registriert. Damit war die Erdbebenaktivität im vergangenen Monat dort deutlich niedriger als im langjährigen Vergleich (über 20 Prozent Abweichung).

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 18. März, 18:12 Uhr

Magnitude: 6.7

Tiefe: 65 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: ja / yes

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: --

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: USGS

    Statistik:

    Seit 1960 gab es in der Region etwa 15 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 6.7. Durchschnittlich gibt es in dem Teil von Ecuador (nahe Machala) 0.27 Erdbeben der Stärke 6.7 oder höher pro Jahr. Damit ist die Erdbebenaktivität in der Region normalerweise sehr hoch und Beben dieser Stärke haben eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 3.7 Jahren (44 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben im Kartenausschnitt* (Ecuador und Umgebung)

    Datum Magnitude Tiefe (km)
    26.9.2005 7.5 115
    22.2.2019 7.5 145
    28.11.2021 7.5 126
    27.7.1971 7.4 120
    28.10.1997 7.2 112
    4.8.1998 7.2 33
    10.12.1970 7.2 25
    12.8.2010 7.1 207
    3.10.1995 7.0 24
    12.4.1983 7.0 104

    *Daten: USGS-Katalog (ab Magnitude 5, seit 1960)
    Hinweis: Der Erdbebenkatalog enthält neben natürlichen auch induzierten Erdbeben. Dazu zählen zum Teil auch Sprengungen und Explosionen. Somit sind einzelne „falsche“ Erdbeben in der Darstellung möglich. Auch die Magnitudenangabe einzelner Erdbeben kann aufgrund von Katalogunterschieden variieren.