Startseite » Deutschland » Kleines Erdbeben (M1.5) nahe Mörsdorf

ShakeMap M1.5 am 04.10.2025 01:55 nahe Mörsdorf

Berechnete Intensität des Erdbebens basierend auf einem Erdbebennews-Modell. Reale Intensität kann durch lokale Effekte leicht abweichen. Hintergrundkarte: OpenStreetMap.
Magnitude: 1.5
Zeit: 04.10.2025 01:55 Uhr deutsche Zeit
Tiefe: 10 km
Ursprung: tektonisch
Region(en): Deutschland
Datenquelle(n): ERDBEBENNEWS

Interaktive Karte öffnen
ShakeMap als Bild

Betroffene Menschen

Maximalintensität 1.2. Nicht spürbar.
kaum spürbar (2)
0
schwach (3)
0
deutlich (4)
0
mäßig (5), einzelne Schäden möglich
0
stark (6), leichte Schäden möglich
0
sehr stark (7), mäßige Schäden möglich
0
heftig (8), schwere Schäden möglich
0
extrem (9+), schwere Zerstörung möglich
0
Hinweis: Werte beziehen sich auf den Kartenausschnitt und sind modellbasiert.

Zusammenfassung

Am 04.10.2025 01:55 ereignete sich nahe Mörsdorf ein Erdbeben der Magnitude 1.5 in 10 km Tiefe. Die berechneten Intensitäten lagen unter der Spürbarkeitsgrenze. Die Angaben basieren auf einem Modell von Erdbebennews und können lokal – etwa durch Baugrund und Gebäudeeigenschaften – abweichen.

Nachrichten und Hintergründe zu diesem Erdbeben

Dies ist das 23. Erdbeben über Magnitude 1 seit Jahresbeginn in Mörsdorf. Die seismische Aktivität ist Teil einer Erdbebenserie, die im Mai 2024 einsetzte und in den letzten Wochen ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Das bisher stärkste Beben am 9. August 2025 erreichte Magnitude 2.4. Dieses wurde rund um Mörsdorf von vielen Anwohnern verspürt. Die beiden letzten spürbaren Erdbeben mit Magnitude 1.7 ereigneten sich am 28. September. Das neue Beben mit Magnitude 1.5 liegt im Grenzbereich für akustische Wahrnehmungen. Ein leichtes Grollen könnte von einzelnen Anwohnern wahrgenommen worden sein.

Update 14:50 Uhr: Am Nachmittag um 14:26 Uhr folgte ein neues Erdbeben mit Magnitude 2.2. Dieses wurde von einigen Anwohnern verspürt. Mehr dazu gibt es hier.

Betroffene Städte & Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Blankenrath Deutschland 0.8 1800 6.9 nicht spürbar
Treis-Karden Deutschland 0.5 2300 8.0 nicht spürbar
Beltheim Deutschland 0.4 2100 10.4 nicht spürbar
Mastershausen Deutschland 0.3 1200 4.4 nicht spürbar
Dommershausen Deutschland 0.1 1200 8.1 nicht spürbar
Bruttig-Fankel Deutschland 0.1 1200 7.0 nicht spürbar
Bell Deutschland 0.0 1500 8.2 nicht spürbar
Kastellaun Deutschland -0.1 5300 9.5 nicht spürbar
Faid Deutschland -0.1 1100 15.0 nicht spürbar
Cochem Deutschland -0.2 5200 12.1 nicht spürbar

Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Erdbeben

Hack, Andrea · 2025-10-04T00:00:00+00:00
56290 Buch

Ich habe es nur gehört. Konnte es aber nicht einordnen, bis ich vom Erdbeben erfahren habe. Dann wusste ich sofort was es war.

Hast du dieses Erdbeben gespürt?

Melde deine Beobachtung – sie hilft, Intensität und Auswirkungen besser einzuordnen.

Pflichtfelder sind mit * markiert. Bitte keine vollen Klarnamen oder exakten Adressen eintragen. Die Kartenposition wird nur intern gespeichert und für öffentliche Karten anonymisiert.

Klicke auf die Karte oder ziehe den Marker.
Standardmäßig UTC. Bei Nachbeben oder späterer Wahrnehmung bitte anpassen.
Detaillierter Fragebogen (optional)

Diese Angaben werden nicht öffentlich angezeigt und dienen der wissenschaftlichen Auswertung.

Aufenthaltsort & Aktivität
Wahrnehmung
Drinnen gespürt
Draußen gespürt
Auswirkungen auf Objekte
Gebäudeschäden
Subjektive Stärke


Von Jens Skapski

Betreiber von Erdbebennews seit 2013 als privates Informations- und Aufklärungsprojekt. Seit 2024 beruflich Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Universität Jena. Die Tätigkeit für Erdbebennews erfolgt privat und unabhängig von der beruflichen Tätigkeit.