Betroffene Menschen
Zusammenfassung
Am 04.10.2025 01:55 ereignete sich nahe Mörsdorf ein Erdbeben der Magnitude 1.5 in 10 km Tiefe. Die berechneten Intensitäten lagen unter der Spürbarkeitsgrenze. Die Angaben basieren auf einem Modell von Erdbebennews und können lokal – etwa durch Baugrund und Gebäudeeigenschaften – abweichen.
Nachrichten und Hintergründe zu diesem Erdbeben
Dies ist das 23. Erdbeben über Magnitude 1 seit Jahresbeginn in Mörsdorf. Die seismische Aktivität ist Teil einer Erdbebenserie, die im Mai 2024 einsetzte und in den letzten Wochen ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Das bisher stärkste Beben am 9. August 2025 erreichte Magnitude 2.4. Dieses wurde rund um Mörsdorf von vielen Anwohnern verspürt. Die beiden letzten spürbaren Erdbeben mit Magnitude 1.7 ereigneten sich am 28. September. Das neue Beben mit Magnitude 1.5 liegt im Grenzbereich für akustische Wahrnehmungen. Ein leichtes Grollen könnte von einzelnen Anwohnern wahrgenommen worden sein.
Update 14:50 Uhr: Am Nachmittag um 14:26 Uhr folgte ein neues Erdbeben mit Magnitude 2.2. Dieses wurde von einigen Anwohnern verspürt. Mehr dazu gibt es hier.
Betroffene Städte & Orte
| Stadt | Land | Intensität (EMS-98) | Bewohner | Entfernung Epizentrum (km) | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| Blankenrath | Deutschland | 0.8 | 1800 | 6.9 | nicht spürbar |
| Treis-Karden | Deutschland | 0.5 | 2300 | 8.0 | nicht spürbar |
| Beltheim | Deutschland | 0.4 | 2100 | 10.4 | nicht spürbar |
| Mastershausen | Deutschland | 0.3 | 1200 | 4.4 | nicht spürbar |
| Dommershausen | Deutschland | 0.1 | 1200 | 8.1 | nicht spürbar |
| Bruttig-Fankel | Deutschland | 0.1 | 1200 | 7.0 | nicht spürbar |
| Bell | Deutschland | 0.0 | 1500 | 8.2 | nicht spürbar |
| Kastellaun | Deutschland | -0.1 | 5300 | 9.5 | nicht spürbar |
| Faid | Deutschland | -0.1 | 1100 | 15.0 | nicht spürbar |
| Cochem | Deutschland | -0.2 | 5200 | 12.1 | nicht spürbar |
Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Erdbeben
Ich habe es nur gehört. Konnte es aber nicht einordnen, bis ich vom Erdbeben erfahren habe. Dann wusste ich sofort was es war.
Hast du dieses Erdbeben gespürt?
Melde deine Beobachtung – sie hilft, Intensität und Auswirkungen besser einzuordnen.