Betroffene Menschen
Zusammenfassung
Am 16.11.2025 01:52 ereignete sich nahe München ein Erdbeben der Magnitude 1.3 in 1 km Tiefe. Die berechneten Intensitäten lagen unter der Spürbarkeitsgrenze. Die Angaben basieren auf einem Modell von Erdbebennews und können lokal – etwa durch Baugrund und Gebäudeeigenschaften – abweichen.
Nachrichten und Hintergründe zu diesem Erdbeben
Mit ein wenig Verzögerung meldet die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstuffe (BGR) ein kleines Erdbeben am 16. November um 01:52 Uhr im Münchener Osten auf dem dortigen Messegelände. Auswertungen von Erdbebennews bestätigen dies. Dieses Beben erreichte laut BGR Magnitude 1.3. Die Tiefenangabe, 1 km, ist mangels genauer Daten nicht vertrauenswürdig, sondern nur ein Platzhalter.
Generell ist die Ortung des Erdbebens sehr ungenau, da der BGR in der Nähe von München keine Stationen zur Verfügung stehen. Statt Messe München könnten bei gegebener Unsicherheit auch Trudering, Feldkirchen oder Aschheim Epizentrum sein.
Somit ist es auch unklar, um was für ein Erdbeben es sich handelt. Zwar gibt es in München und Umland tektonische Beben, doch sind diese sehr selten. Häufiger waren in den letzten Jahren Beben, die im Zusammenhang mit den dortigen Tiefengeothermie-Projekten stehen. Beide Optionen sind möglich. Auswertungen des Erdbebendienstes Bayern, die diese offene Frage beantworten könnten, liegen bisher nicht vor. Der Erdbebendienst Bayern verfügt über ein extrem dichtes Überwachungsnetz rund um München und wäre in der Lage, dieses Erdbeben präzise zu verorten.
Update 11:09 Uhr
Ein Raspberry Shake in Oberföhring zeichnete dieses Beben ebenfalls auf. Das Gerät steht nur fünf Kilometer von der Epizentralregion entfernt. Der geringe zeitliche Abstand zwischen P- und S-Welle bestätigt hier, dass es sich um ein sehr oberflächennahes Erdbeben handelt, womit ein Zusammenhang mit Geothermie-Anlagen sehr wahrscheinlich wird.

Betroffene Städte & Orte
| Stadt | Land | Intensität (EMS-98) | Bewohner | Entfernung Epizentrum (km) | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| Oberpframmern | Deutschland | 0 | 2200 | 15.2 | nicht spürbar |
| Markt Schwaben | Deutschland | 0 | 10900 | 13.9 | nicht spürbar |
| Karlsfeld | Deutschland | 0 | 17900 | 19.5 | nicht spürbar |
| Unterhaching | Deutschland | 0 | 20900 | 10.0 | nicht spürbar |
| Unterföhring | Deutschland | 0 | 10500 | 7.6 | nicht spürbar |
| Munich | Deutschland | 0 | 1260400 | 9.3 | nicht spürbar |
| Oberschleißheim | Deutschland | 0 | 11300 | 16.1 | nicht spürbar |
| Feldkirchen | Deutschland | 0 | 5600 | 2.7 | nicht spürbar |
| Grasbrunn | Deutschland | 0 | 5700 | 7.1 | nicht spürbar |
| Putzbrunn | Deutschland | 0 | 5700 | 6.8 | nicht spürbar |
Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Erdbeben
Hast du dieses Erdbeben gespürt?
Melde deine Beobachtung – sie hilft, Intensität und Auswirkungen besser einzuordnen.