Startseite » Deutschland » Leichtes Erdbeben (M2.7) im Kanton Aargau

ShakeMap M2.7 am 08.02.2026 20:26 nahe Aargau

Berechnete Intensität des Erdbebens basierend auf einem Erdbebennews-Modell. Reale Intensität kann durch lokale Effekte leicht abweichen. Hintergrundkarte: OpenStreetMap.
Magnitude: 2.7
Zeit: 08.02.2026 20:26 Uhr deutsche Zeit
Tiefe: 19 km
Ursprung: tektonisch
Region(en): Schweiz
Datenquelle(n): SED

Interaktive Karte öffnen
ShakeMap als Bild

Betroffene Menschen

Maximalintensität 3.2. Potenziell spürbar für etwa 813 Tsd Menschen.
kaum spürbar (2)
806k
schwach (3)
6k
deutlich (4)
0
mäßig (5), einzelne Schäden möglich
0
stark (6), leichte Schäden möglich
0
sehr stark (7), mäßige Schäden möglich
0
heftig (8), schwere Schäden möglich
0
extrem (9+), schwere Zerstörung möglich
0
Hinweis: Werte beziehen sich auf den Kartenausschnitt und sind modellbasiert.

Schadens- & Opferabschätzung (automatisch)

Das Erdbebennews-Schadensmodell berechnet eine Opferzahl von 0 sowie 0 Verletzten.

Todesopfer
0

Verletzte
0

Vertriebene
0

Schwer beschädigte Gebäude
0

Leicht beschädigte Gebäude
0–1

Modellbasierte Berechnung der Erdbebenauswirkungen. Tatsächliche Schadenszahlen können abweichen.

Wie werden die Werte berechnet?

Die Spannen basieren auf einem empirischen Modell aus Intensität, Exposition (Bevölkerungsdaten) und Verwundbarkeit. Die Werte werden pro Intensitätszone aggregiert und gerundet.

Warum sind nur Spannen angegeben?

Frühe Abschätzungen sind mit Unsicherheiten behaftet (Datenlage, Baugrund, Bauweisen). Statt einer scheinbaren „Exaktheit“ zeigen wir den plausiblen Bereich, der sich im Verlauf mit neuen Informationen verfeinern lässt.

Zusammenfassung

Am 08.02.2026 20:26 ereignete sich nahe Aargau ein Erdbeben der Magnitude 2.7 in 19 km Tiefe. Die berechnete Maximalintensität beträgt 3.2. Im berechneten Wahrnehmungsgebiet leben etwa 813.000 Menschen, wobei aufgrund der geringen Intensität nur wenige das Beben verspürt haben. Die Angaben basieren auf einem Modell von Erdbebennews und können lokal – etwa durch Baugrund und Gebäudeeigenschaften – abweichen.

Nachrichten und Hintergründe zu diesem Erdbeben

Das Epizentrum des Erdbebens lag im Schweizerischen Kanton Aargau westlich von Zürich. Automatische Auswertungen des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) ermittelten eine Magnitude von 2.7. Die Tiefe des Bebens lag bei 19 Kilometern. Aufgrund dieser Tiefe wurde das Erdbeben relativ weitreichend verspürt, auch noch vereinzelt im äußersten Süden Baden-Württembergs, vor allem entlang des Hochrheins. Die Intensität war jedoch überwiegend sehr gering, sodass in dem großen Gebiet nur sehr wenige Menschen das Beben tatsächlich wahrnehmen konnten.

Wie häufig sind solche Erdbeben?

Wie häufig sind Erdbeben nahe Aargau? Um das einzuschätzen, wurde die Gutenberg-Richter-Beziehung verwendet – eine statistische Methode, mit der sich aus den vergangenen Erdbeben ableiten lässt, wie oft Beben bestimmter Stärke auftreten. Als Grundlage dienten die stärksten 19 Erdbeben aus den internationalen ISC-Daten

Nach dieser Auswertung kommt ein Erdbeben von etwa Magnitude 2.7 in dieser Region statistisch mehrmals pro Jahr vor.

Das bedeutet: Die Wahrscheinlichkeit, dass innerhalb eines Jahres ein ähnlich starkes Beben passiert, liegt bei etwa 100.0%; innerhalb von zehn Jahren bei 100.0%.

Diese Werte sind statistische Mittelwerte – sie sagen nichts über den genauen Zeitpunkt des nächsten Bebens, helfen aber, die regionale Aktivität einzuordnen.

Betroffene Städte & Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Niederlenz Schweiz 3 4000 6.1 leicht spürbar
Lenzburg Schweiz 3 7400 6.8 leicht spürbar
Zürich (Kreis 5) Schweiz 3 11700 20.8 leicht spürbar
Staufen Schweiz 3 2400 7.7 leicht spürbar
Bünzen Schweiz 3 keine Daten 13.5 leicht spürbar
Zürich Schweiz 2 341700 23.4 kaum spürbar
Zürich (Kreis 3) Schweiz 2 46000 20.3 kaum spürbar
Zürich (Kreis 12) Schweiz 2 28200 24.6 kaum spürbar
Zürich (Kreis 9) / Altstetten Schweiz 2 28300 18.0 kaum spürbar
Zürich (Kreis 2) Schweiz 2 29200 22.4 kaum spürbar
Farben zeigen die berechnete Intensität der Erschütterung (EMS-98).

Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Erdbeben

Özlem Yilmaz · 2026-02-09T20:30:00+00:00
Oberentfelden

leichtes beben

Flussmenscj · 2026-02-08T19:26:00+00:00
Neuenhof

Klang wie ein tief fliegendes Flugzeug, war etwa auch so spürbar.

Sie JOHA · 2026-02-08T19:26:00+00:00
Uehlingen-Birkendorf

starkes geraeusch lang anhaltend

weru · 2026-02-08T19:26:00+00:00
Hallau 8215

hörbares „knacken“, einmaliges, schwaches „rütteln“

Ds · 2026-02-08T19:26:00+00:00
Wutöschingen

Brummen / Grollen

Toti · Intensität: III · 2026-02-08T19:26:00+00:00
Thalheim AG

Komisches Geräusch

Anonym · Intensität: IV · 2026-02-08T19:26:00+00:00
gontenschwil

es ging ein grosses zittern durchs ganze haus, aber es war nicht zu dieser uhrzeit sondern mitten in der nacht. ich wurde davon aus dem schlaf geweckt

Anonym · 2026-02-08T19:26:00+00:00
D-Laufenburg-Binzgen

Brummen, als ob ein Lastwarenhinters Haus/vorbeifahren würde

Anonym · Intensität: II · 2026-02-08T20:30:00+00:00
Murg

Hast du dieses Erdbeben gespürt?

Melde deine Beobachtung – sie hilft, Intensität und Auswirkungen besser einzuordnen.

Pflichtfelder sind mit einem * markiert. Name, Ort, Zeit und Beschreibung werden nach manueller Prüfung veröffentlicht. Gib bitte keine vollen Klarnamen oder Addressen in den Feldern an. Die Kartenauswahl wird automatisch anonymisiert. Bei Fragen oder Problemen: Melde dich bei jens.skapski@erdbebennews.de

Klicke auf die Karte oder ziehe den Marker. Koordinaten werden automatisch anonymisiert (leicht verfälscht). Der rote Punkt in der Mitte ist das Epizentrum..
Zur besseren Datenverarbeitung ist der Standard für dieses Feld in UTC (NICHT mitteleuropäische Zeit). Der voreingestellte Wert entspricht der Herdzeit dieses Erdbebens. Falls das Erdbeben bei dir erst später ankam oder du ein Nachbeben melden möchtest, passe den Wert bitte an.
Detaillierte Fragebogen zur wissenschaftlichen Auswertung. Dauert nur wenige Minuten. Hier ausklappen und ausfüllen. (optional)

Diese Angaben werden nicht veröffentlicht und zur Bestimmung der Erdbeben-Intensität an deinem Ort genutzt. Dies dient vor allem wissenschaftlichen Zwecken.

Aufenthaltsort & Aktivität
Wahrnehmung (EMS-98 Personenwahrnehmung)
Drinnen gespürt



Draußen gespürt



Auswirkungen auf Objekte
Gebäudeschäden (EMS-98 Schadenstufen)
Subjektive Stärke (optional)


Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).