Startseite » Unkategorisiert » Leichtes Erdbeben (M2.3) in Gera

ShakeMap M2.2 am 24.04.2026 12:49 nahe Gera

Berechnete Intensität des Erdbebens basierend auf einem Erdbebennews-Modell. Reale Intensität kann durch lokale Effekte leicht abweichen. Hintergrundkarte: OpenStreetMap.
Magnitude: 2.3
Zeit: 24.04.2026 12:49 Uhr deutsche Zeit
Tiefe: 22.4 km
Ursprung: tektonisch
Region(en): Deutschland
Datenquelle(n): TSN

Interaktive Karte öffnen
ShakeMap als Bild

Betroffene Menschen

Maximalintensität 2.2. Potenziell spürbar für etwa 1,5 Tsd Menschen.
kaum spürbar (2)
2k
schwach (3)
0
deutlich (4)
0
mäßig (5), einzelne Schäden möglich
0
stark (6), leichte Schäden möglich
0
sehr stark (7), mäßige Schäden möglich
0
heftig (8), schwere Schäden möglich
0
extrem (9+), schwere Zerstörung möglich
0
Hinweis: Werte beziehen sich auf den Kartenausschnitt und sind modellbasiert.

Schadens- & Opferabschätzung (automatisch)

Das Erdbebennews-Schadensmodell berechnet eine Opferzahl von 0 sowie 0 Verletzten.

Todesopfer
0

Verletzte
0

Vertriebene
0

Schwer beschädigte Gebäude
0

Leicht beschädigte Gebäude
0

Modellbasierte Berechnung der Erdbebenauswirkungen. Tatsächliche Schadenszahlen können abweichen.

Wie werden die Werte berechnet?

Die Spannen basieren auf einem empirischen Modell aus Intensität, Exposition (Bevölkerungsdaten) und Verwundbarkeit. Die Werte werden pro Intensitätszone aggregiert und gerundet.

Warum sind nur Spannen angegeben?

Frühe Abschätzungen sind mit Unsicherheiten behaftet (Datenlage, Baugrund, Bauweisen). Statt einer scheinbaren „Exaktheit“ zeigen wir den plausiblen Bereich, der sich im Verlauf mit neuen Informationen verfeinern lässt.

Zusammenfassung

Am 24.04.2026 12:49 ereignete sich nahe Gera ein Erdbeben der Magnitude 2.2 in 22 km Tiefe. Die berechnete Maximalintensität beträgt 2.2. Das Beben war vermutlich für bis zu 1,5 Tsd Menschen spürbar. Die Angaben basieren auf einem Modell von Erdbebennews und können lokal – etwa durch Baugrund und Gebäudeeigenschaften – abweichen.

Nachrichten und Hintergründe zu diesem Erdbeben

Leichtes Erdbeben am Freitagmittag im Osten von Thüringen. Nach bestätigten Lokalisierungen des Thüringer Seismologischen NEtzes (TSN) ereignete sich das Erdbeben um 12:49 Uhr im Norden von Gera. Demnach erreichte es Magnitude 2.2. Die Herdtiefe lag bei rund 21 Kilometern. Mehrere schwächere Nachbeben folgten innerhalb der ersten Minuten. Bereits in der Nacht kam es an gleicher Stelle zu einem Mikrobeben der Magnitude -0.8.

Das Erdbeben dürfte nach Erdbebennews-Berechnungen kaum zu spürbaren Erschütterungen geführt haben, vor allem wegen der recht großen Tiefe. Vereinzelt sind schwache Erschütterungen vor allem entlang der Weißen Elster im Raum Gera nicht auszuschließen. Zudem könnten in der Region vereinzelt ein leichtes Grollen zu hören gewesen sein. Es handelt sich um das stärkste Erdbeben im Raum Gera seit August 2015. Damals kam es zu einem Erdbeben mit Magnitude 2.3.

Ursprung des Erdbebens ist die Leipzig-Regensburg-Zone. Dabei handelt es sich um eine tektonische Schwächezone, die vor allem in der Region zwischen Leipzig und dem Vogtland immer wieder zu Erdbebenaktivität führt. Erst vergangene Woche kam es in Groitzsch südlich von Leipzig zu einem Erdbeben der Magnitude 3.2, das auch im Osten Thüringens verspürt wurde.
Update 13:42 Uhr: Das TSN korrigierte das Erdbeben auf Magnitude 2.3.

Statistik: Keine statistische Auswertung möglich, da keine historischen Ereignisse vorliegen.

Betroffene Städte & Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Kraftsdorf Deutschland 2 4400 11.2 kaum spürbar
Deuben Deutschland 2 1200 17.3 kaum spürbar
Hermsdorf Deutschland 2 7800 13.5 kaum spürbar
Brahmenau Deutschland 2 1100 10.2 kaum spürbar
Bad Klosterlausnitz Deutschland 2 3500 11.9 kaum spürbar
Leipzig Deutschland 0 505000 49.0 nicht spürbar
Apolda Deutschland 0 24800 36.4 nicht spürbar
Grimma Deutschland 0 18000 57.7 nicht spürbar
Schkeuditz Deutschland 0 18500 50.9 nicht spürbar
Aue Deutschland 0 18600 63.2 nicht spürbar
Farben zeigen die berechnete Intensität der Erschütterung (EMS-98).

Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Erdbeben

Jane · 2026-04-24T10:49:00+00:00
Kretzschau

Dumpfes Geräusch, leichte Vibration.

Hast du dieses Erdbeben gespürt?

Melde deine Beobachtung – sie hilft, Intensität und Auswirkungen besser einzuordnen.

Pflichtfelder sind mit * markiert. Bitte keine vollen Klarnamen oder exakten Adressen eintragen. Die Kartenposition wird nur intern gespeichert und für öffentliche Karten anonymisiert.

Klicke auf die Karte oder ziehe den Marker.
Standardmäßig UTC. Bei Nachbeben oder späterer Wahrnehmung bitte anpassen.
Detaillierter Fragebogen (optional)

Diese Angaben werden nicht öffentlich angezeigt und dienen der wissenschaftlichen Auswertung.

Aufenthaltsort & Aktivität
Wahrnehmung
Drinnen gespürt
Draußen gespürt
Auswirkungen auf Objekte
Gebäudeschäden
Subjektive Stärke


Von Jens Skapski

Betreiber von Erdbebennews seit 2013 als privates Informations- und Aufklärungsprojekt. Seit 2024 beruflich Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Universität Jena. Die Tätigkeit für Erdbebennews erfolgt privat und unabhängig von der beruflichen Tätigkeit.