Betroffene Menschen
Zusammenfassung
Am 10.05.2026 7:46 ereignete sich nahe Neufra ein Erdbeben der Magnitude 1.6 in 9 km Tiefe. Die berechneten Intensitäten lagen unter der Spürbarkeitsgrenze. Die Angaben basieren auf einem Modell von Erdbebennews und können lokal – etwa durch Baugrund und Gebäudeeigenschaften – abweichen.
Nachrichten und Hintergründe zu diesem Erdbeben
Kleines Erdbeben am Sonntagmorgen auf der Schwäbischen Alb. Nach automatischen Auswertungen des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) lag das Epizentrum in Neufra im Landkreis Sigmaringen. Es erreichte Magnitude 1.6. Die Registrierung erfolgte automatisch und ist bisher nicht manuell geprüft worden. Entsprechend gibt es leichte Unsicherheiten bei Epizentrum und Magnitude. Zu spürbaren Erschütterungen kam es bei dem Erdbeben nicht.
Update 11. Mai, 9:50 Uhr: Der Erdbebendienst Südwest ermittelte nach manueller Prüfung des Bebens Magnitude 1.0 und verortet das Epizentrum ein paar Kilometer weiter nördlich in Trochtelfingen.
Betroffene Städte & Orte
| Stadt | Land | Intensität (EMS-98) | Bewohner | Entfernung Epizentrum (km) | Beschreibung |
|---|---|---|---|---|---|
| Albstadt | Deutschland | 0 | 46700 | 12.1 | nicht spürbar |
| Meßstetten | Deutschland | 0 | 11100 | 17.8 | nicht spürbar |
| Winterlingen | Deutschland | 0 | 6700 | 9.8 | nicht spürbar |
| Veringenstadt | Deutschland | 0 | 2300 | 9.1 | nicht spürbar |
| Hettingen | Deutschland | 0 | 2100 | 6.8 | nicht spürbar |
| Mössingen | Deutschland | 0 | 20000 | 18.1 | nicht spürbar |
| Hechingen | Deutschland | 0 | 19400 | 18.4 | nicht spürbar |
| Burladingen | Deutschland | 0 | 13100 | 5.4 | nicht spürbar |
| Gammertingen | Deutschland | 0 | 6800 | 3.9 | nicht spürbar |
| Trochtelfingen | Deutschland | 0 | 6600 | 7.3 | nicht spürbar |
Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Erdbeben
Hast du dieses Erdbeben gespürt?
Melde deine Beobachtung – sie hilft, Intensität und Auswirkungen besser einzuordnen.