Startseite » Deutschland » Leichtes Erdbeben (M2.8) nahe Rheinfelden

Berechnete ShakeMap zum Erdbeben der Magnitude 2.8 nahe Rheinfelden am 03.10.2026 15:36

Berechnete Intensität des Erdbebens basierend auf einem Erdbebennews-Modell. Reale Intensität kann durch lokale Effekte leicht abweichen. Hintergrundkarte: OpenStreetMap.
Magnitude: 2.8
Zeit: 03.10.2026 15:36 Uhr deutsche Zeit
Tiefe: 18.0 km
Ursprung: tektonisch
Region(en): Deutschland, Schweiz
Datenquelle(n): SED

Interaktive Karte öffnen
ShakeMap als Bild

Betroffene Menschen

Maximalintensität 2.7. Potenziell spürbar für etwa 223 Tsd Menschen.
kaum spürbar (2)
223k
schwach (3)
0
deutlich (4)
0
mäßig (5), einzelne Schäden möglich
0
stark (6), leichte Schäden möglich
0
sehr stark (7), mäßige Schäden möglich
0
heftig (8), schwere Schäden möglich
0
extrem (9+), schwere Zerstörung möglich
0
Hinweis: Werte beziehen sich auf den Kartenausschnitt und sind modellbasiert.

Schadens- & Opferabschätzung (automatisch)

Das Erdbebennews-Schadensmodell berechnet eine Opferzahl von 0 sowie 0 Verletzten.

Todesopfer
0

Verletzte
0

Vertriebene
0

Schwer beschädigte Gebäude
0

Leicht beschädigte Gebäude
0

Modellbasierte Berechnung der Erdbebenauswirkungen. Tatsächliche Schadenszahlen können abweichen.

Wie werden die Werte berechnet?

Die Spannen basieren auf einem empirischen Modell aus Intensität, Exposition (Bevölkerungsdaten) und Verwundbarkeit. Die Werte werden pro Intensitätszone aggregiert und gerundet.

Warum sind nur Spannen angegeben?

Frühe Abschätzungen sind mit Unsicherheiten behaftet (Datenlage, Baugrund, Bauweisen). Statt einer scheinbaren „Exaktheit“ zeigen wir den plausiblen Bereich, der sich im Verlauf mit neuen Informationen verfeinern lässt.

Das Wichtigste zum Erdbeben

Nahe Rheinfelden hat sich am 03.10.2026 15:36 Uhr ein tektonisches Erdbeben der Magnitude 2.8 ereignet. Das Hypozentrum lag nach Angaben von SED in etwa 18 Kilometern Tiefe. Die berechnete Maximalintensität erreicht etwa 2.7 auf der EMS-98-Skala. Im modellierten Gebiet könnten die Erschütterungen für rund 223 Tsd Menschen spürbar gewesen sein. ShakeMap, Reichweite und mögliche Auswirkungen sind automatische Modellrechnungen. Lokaler Baugrund, Gebäudeeigenschaften und die tatsächliche Herdgeometrie können zu Abweichungen führen.

Nachrichten und Hintergründe

Am Samstagnachmittag hat sich südöstlich von Basel ein leichtes Erdbeben ereignet. Nach Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes (SED) erreichte das Beben Magnitude 2.8. Das Epizentrum lag bei Liestal im Kanton Basel-Landschaft, nur wenige Kilometer südlich von Rheinfelden.

Das Erdbeben ereignete sich um 15:36 Uhr Ortszeit in einer Tiefe von rund 18 Kilometern. Aufgrund der Magnitude und Herdtiefe dürfte es im näheren Umfeld nur sehr vereinzelt und sehr leicht verspürt worden sein. Zu schwachen Erschütterungen kam es vor allem im Hochrheinthal rund um Rheinfelden. Darüber hinaus wurden bis in den südlichen Schwarzwald hinein akustische Wahrnehmungen in Form eines leichten Grollens gemeldet. Schäden sind bei einem Erdbeben dieser Stärke nicht zu erwarten.

Bemerkenswert ist das Ereignis auch vor dem Hintergrund der jüngsten Erdbebenaktivität in der Region. Bereits in den vergangenen Wochen wurden im Raum Liestal/Rheinfelden mehrere kleinere Erdbeben registriert. Höhepunkt war ein Erdbebenschwarm im Juli, dem ein Beben ähnlicher Stärke folgte.

Erdbebenaktivität in der Region

Im Umkreis von 30 Kilometern um das Epizentrum verzeichnet der Erdbebennews-Katalog 572 Erdbeben ab Magnitude 1,0. Davon erreichten 247 mindestens Magnitude 2,0 und 49 mindestens Magnitude 3,0. In den vergangenen 365 Tagen wurden in diesem Gebiet 9 Ereignisse ab Magnitude 1,0 erfasst; in den vergangenen zehn Jahren waren es 157. Die höchste im Katalog hinterlegte makroseismische Intensität beträgt EMS-98 9; 27 historische Ereignisse erreichten Intensität V oder mehr.

M 1
M 2
M 3
M 4
M 5
M 6
M 7
●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●●
13561524169118592026
569 Katalogereignisse ab Magnitude 1,0 im Umkreis von 30 km. Jeder Punkt steht für ein Erdbeben; die Höhe entspricht der Magnitude. Mit der Maus über einen Punkt fahren, um Datum, Magnitude und gegebenenfalls Ort anzuzeigen.

Magnitude und Intensität beschreiben unterschiedliche Eigenschaften eines Erdbebens. Für die Magnitudenstatistik wird ML verwendet; liegt keine ML vor, dient Mw als Ersatz.

Betroffene Städte & Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Rheinfelden Deutschland 3 32500 9.3 leicht spürbar
Hochwald Schweiz 2 1300 9.0 kaum spürbar
Kaiseraugst Schweiz 2 3600 7.2 kaum spürbar
Hägendorf Schweiz 2 4300 17.2 kaum spürbar
Sissach Schweiz 2 5900 4.2 kaum spürbar
Basel Schweiz 2 164500 16.5 kaum spürbar
Weil am Rhein Deutschland 2 29500 16.4 kaum spürbar
Lörrach Deutschland 2 47000 16.7 kaum spürbar
Zürich Schweiz 0 341700 61.1 nicht spürbar
Freiburg Deutschland 0 216000 57.9 nicht spürbar
Farben zeigen die berechnete Intensität der Erschütterung (EMS-98).

Wahrnehmungsmeldungen zu diesem Erdbeben

Zu diesem Erdbeben liegen noch keine Wahrnehmungsmeldungen vor.

Hast du dieses Erdbeben gespürt?

Melde deine Beobachtung – sie hilft, Intensität und Auswirkungen besser einzuordnen.

Pflichtfelder sind mit * markiert. Bitte keine vollen Klarnamen oder exakten Adressen eintragen. Die Kartenposition wird nur intern gespeichert und für öffentliche Karten anonymisiert.

Klicke auf die Karte oder ziehe den Marker.
Deutsche Ortszeit (MEZ/MESZ). Bei Nachbeben oder späterer Wahrnehmung bitte anpassen.
Weitere Details zur Wahrnehmung angeben (optional)

Mit ein paar zusätzlichen Angaben hilfst du uns, die Stärke des Erdbebens an deinem Standort besser einzuschätzen. Bitte nur Beobachtungen angeben, bei denen du dir sicher bist.

1. Situation
Wo warst du?
Was hast du gerade gemacht?
2. Wahrnehmung durch Personen
Wie hast du das Ereignis selbst wahrgenommen?*
Wie viele andere Personen in deiner direkten Umgebung haben das Beben wahrgenommen?
Wurde die Erschütterung auch im Freien wahrgenommen?
3. Auswirkungen auf Gegenstände
Gab es erkennbare Auswirkungen auf Gegenstände?

Falls ja, wähle alles aus, was sicher beobachtet wurde.

4. Gebäudeschäden
Sind durch das Erdbeben neue Gebäudeschäden entstanden?

Nur neue, plausibel durch das Beben entstandene Schäden auswählen. Bereits vorhandene Risse bitte nicht angeben.

5. Persönlicher Eindruck (optional)

Diese Einschätzung fließt nur schwach in die automatische Intensitätsschätzung ein.


Von Jens Skapski

Betreiber von Erdbebennews seit 2013 als privates Informations- und Aufklärungsprojekt. Seit 2024 beruflich Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Universität Jena. Die Tätigkeit für Erdbebennews erfolgt privat und unabhängig von der beruflichen Tätigkeit.