Startseite » Deutschland » Kleines Erdbeben (M1.6) in Bleicherode

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in Bleicherode und Umgebung):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

In der vergangenen Nacht hat ein kleines Erdbeben die Stadt Nordhausen im Norden Thüringens erschüttert. Das Epizentrum lag nach Angaben der Universität Jena am Südrand der Stadt. Demnach erreichte das Beben um 1:51 Uhr Magnitude 1.6. Es ist eines der stärksten Beben dort in den letzten Jahren und das stärkste in Thüringen seit Dezember 2021. Aufgrund der geringen Tiefe von nur rund einem Kilometer dürften die Erschütterungen im direkten Umfeld des Epizentrums schwach verspürt worden sein. Dies betrifft einen Großteil der Kernstadt Bleicherodes. Schäden infolge des Bebens sind nicht zu erwarten.

Bleicherode liegt in der Bergbauregion Südharz, wo über viele Jahrzehnte Kalisalz gefördert wurde, mancherorts noch andauernd. Die Nachwirkungen des Bergbaus führen immer wieder zu kleineren Erdbeben. Das letzte spürbare Beben in Bleicherode ereignete sich am 10. Januar 2022, damals nur mit Magnitude 1.0.

Update 15 Uhr

Wir haben zu dem Erdbeben inzwischen mehrere Zeugenmeldungen erhalten. Anwohner berichten von wackelnden Möbeln und klirrenden Gläsern. Einige wurden sogar aus dem Schlaf gerissen. Zudem ging das Erdbeben mit einem lauten Knall einher, eine übliche Begleiterscheinung kleinerer, sehr oberflächennaher Erdbeben. Insgesamt lag die Intensität damit über dem, was für Beben dieser Art zu erwarten ist. Basierend auf den Zeugenmeldungen erreichte das Beben Maximalintensität IV.

Zeugenmeldungen

Bleicherode
25.02.2023 01:51 uhr
Es hat ein lauten Knall gegeben und alles hat gerumpelt. Es war wie wenn man mit einem Auto durch ein Schlagloch fährt so der Knall und ein kurzes geruckel. Also dieses Beben hat man wohl sehr gemerkt, meine Frau und ich sind dadurch aufgewacht und hochgeschreckt. (Intensität IV)

Bleicherode
25.02.23 um 1:51
Das Beben dauere nicht wirklich lang an es gab so etwas wie einen Knall und die Fenster haben gewackelt aber nur so 3 Sekunden oder so dann hat es aufgehört ich dachte persönlich es wäre eine Explosion aber es ist ein Erdbeben gewesen also es war auf jeden Fall spürbar (Intensität III)

Obergebra
25. Februar ca 02:00 Uhr (?)
Also es war schon heftig, es hat gerumpelt und auf einmal hat alles gewackelt, ich denke es waren ca 2 bis 3 Sekunden und mir war richtig schlecht. Ich dachte erst,es wäre was in die Luft geflogen…….. Vorher habe ich sowas noch nicht erlebt. (Intensität IV)

Bleicherode
25.02.2023 1:52 Uhr
Die schränke uns Türen im Wohnblock knarzten.. kurz darauf Vibrierte der Boden inkl aller Möbel. Wahnsinn. (Intensität III)

Obergebra
25.02.23 gg.Mitternacht
Die Katzen waren sehr anhänglich, meine Katze hat mich auf Schritt und Tritt verfolgt und sich immer da hingelegt wo ich war. Plötzlich vielen im Bad ein paar Utensilien einfach vom Regal und ich hatte ein komisches Gefühl….habe etwas leicht gemerkt. (Intensität II)

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Bleicherode DE 2.6 6000 0.5 kaum spürbar
Wipperdorf DE 1.5 2000 5.3 nicht spürbar
Kleinwenden DE 1.2 1000 6.3 nicht spürbar
Großbodungen DE 1.2 2000 7.8 nicht spürbar
Wolkramshausen DE 1.0 1000 11.5 nicht spürbar
Frankfurt am Main DE 0.0 650000 198.3 nicht spürbar
Würzburg DE 0.0 134000 187.9 nicht spürbar
Zwickau DE 0.0 99000 155.6 nicht spürbar
Erlangen DE 0.0 103000 207.5 nicht spürbar
Hildesheim DE 0.0 103000 90.4 nicht spürbar

Seismogramme


Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 25. Februar, 01:51

Magnitude: 1.6

Tiefe: 1 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: induziert (Bergbau)

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: TSN

    Statistik:

    Keine Statistik verfügbar.

    Übersicht der stärksten Erdbeben in Bleicherode und Umgebung

    Jahr Intensität
    1983 6.0
    2006 5.0
    1988 4.5
    1951 3.0
    1994 3.0
    1980 2.0
    1982 2.0
    1982 2.0
    1986 2.0
    1987 2.0

    *Daten: Erdbebenkatalog Leydecker (Spürbare Erdbeben in Deutschland und Umgebung, 800 – 2012), seit 2013: erdbebennews.de