Startseite » Deutschland » Leichtes Erdbeben (M2.5) in St. Ingbert, Saarland

ShakeMap (Berechnete Intensität des Erdbebens in St. Ingbert und Umgebung):


Epizentrum, ShakeMap und historische Erdbeben der Region auf interaktiver Karte anzeigen

Was ist passiert:

Ein leichtes aber relativ seltenes Erdbeben hat in der Nacht (26. Mai) Teile des Saarlands erschüttert. Nach automatischen und ungeprüften Registrierungen des Erdbebendienstes Südwest ereignete sich das Erdbeben um 0:22 Uhr östlich der Stadt St. Ingbert im Saarpfalz-Kreis, rund 13 Kilometer von der Landeshauptstadt Saarbrücken entfernt. Der Erdbebendienst der Universität Straßburg ermittelte sogar eine Magnitude 2.9. In beiden Fällen steht die Überprüfung der Daten noch aus. Die Herdtiefe des Bebens lag übereinstimmend bei etwa 15 Kilometern.

Basierend auf diesen Daten dürfte das Erdbeben in umliegenden Städten, vor allem in den höheren Gebäuden, schwach verspürt worden sein. Betroffen sind neben St. Ingbert auch Blieskastel, Homburg, Neunkirchen sowie die östlichsten Vororte von Saarbrücken. Schwache Erschütterungen sind auch im nahe gelegenen, rheinland-pfälzischen Zweibrücken nicht ausgeschlossen. Schäden oder sonstige Auswirkungen infolge dieses Erdbebens sind aber nicht zu erwarten.

Stärkstes natürliches Erdbeben seit 1999

Es ist das stärkste Erdbeben im Saarland seit 2014, als infolge der Grubenwasseranhebung nach dem Ende des Bergbaus ein Beben der Stärke 2.7 ausgelöst wurde. Auch in den Jahren des aktiven Bergbaus gab es rund um die Bergwerke hohe Erdbebenaktivität. Das heutige Erdbeben geht allerdings sehr wahrscheinlich nicht auf den Bergbau zurück. Induzierte Beben treten in der Regel in nur wenigen Kilometern Tiefe auf. Die aktuell bestimmte Herdtiefe von 15 Kilometern, die aber auch noch manuell überprüft werden muss, spricht für ein natürliches Beben. Somit handelt es sich um ein natürliches, tektonisches Erdbeben und damit um das stärkste dieser Art seit 1999 im Saarland. Damals traf ein Erdbeben der Stärke 3.6 den Norden nahe der Stadt Losheim. Dieses war das stärkste jemals im Saarland registrierte Beben natürlichen Ursprungs.

Betroffene Städte, Orte

Stadt Land Intensität (EMS-98) Bewohner Entfernung Epizentrum (km) Beschreibung
Kirkel DE 2.2 10000 4.1 kaum spürbar
Sankt Ingbert DE 2.1 39000 5.7 kaum spürbar
Spiesen-Elversberg DE 2.1 15000 7.5 kaum spürbar
Blieskastel DE 2.1 23000 5.4 kaum spürbar
Friedrichsthal DE 2.0 11000 10.2 kaum spürbar
Saarbrücken DE 1.8 181000 13.5 nicht spürbar
Köln DE 0.0 963000 186.9 nicht spürbar
Freiburg DE 0.0 216000 148.8 nicht spürbar
Darmstadt DE 0.0 140000 125.6 nicht spürbar
Heidelberg DE 0.0 143000 110.3 nicht spürbar

Seismogramme


Wie man mit einem eigenen Seismometer zur Erdbebenregistrierung beitragen kann: Mehr dazu hier.

Zusammenfassung der Erdbebendaten:

Wie verhalte ich mich im Falle eines schweren Erdbebens?

FAQ: Wie entstehen Erdbeben? Wo kommen sie vor? Wann sind Erdbeben gefährlich?

Erdbebenmessung im Wohnzimmer: Professionelle Seismometer für Experten und Laien (Gesponsert)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit / Time (CET): 26. Mai, 00:22

Magnitude: 2.5

Tiefe: 15 km

Spürbar / Felt: ja / yes

Schäden erwartet / Damage expected: nein / no

Opfer erwartet / Casualties expected: nein / no

Ursprung / Origin: tektonisch

Tsunami: nein

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten / List of global earthquake surveys

See also: The most complete compilation of earthquake losses and casualties: Earthquake Impact Database

Hast du dieses Erdbeben gespürt? Bitte teile deine Beobachtung (Formular einblenden)

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz:



    Erdbebendaten: LGB

    Statistik:

    Seit 1950 gab es in der Region (Saarland und Umgebung) etwa 27 Erdbeben, die stärker waren als Magnitude 4 (Daten: USGS). Durchschnittlich gibt es in der Region (Deutschland und Umgebung) 0.47 Erdbeben der Magnitude 4 oder höher pro Jahr. Beben dieser Stärke haben somit eine durchschnittliche Wiederkehrperiode von etwa 2.1 Jahren (25 Monaten).

    Übersicht der stärksten Erdbeben in St. Ingbert und Umgebung

    Jahr Intensität
    1798 5.5
    2005 5.0
    1970 4.5
    1999 4.0
    2005 4.0
    1997 2.5
    1976 2.0
    1976 2.0
    1976 2.0
    1977 2.0

    *Daten: Erdbebenkatalog Leydecker (Spürbare Erdbeben in Deutschland und Umgebung, 800 – 2012), seit 2013: erdbebennews.de