Hamm – Auch am Sonntagmorgen hat ein erneutes Beben viele Anwohner in Hamm aufgeschreckt und aus dem Schlaf gerissen. Zeugen beschreiben es als eines der stärkeren Beben der letzten Zeit. Stärke und Epizentrum sind noch nicht exakt ermittelt. Wahrnehmungsmeldungen liegen bisher nur aus dem Ortsteil Pelkum. Somit könnte es sich auch im ein kleineres Erdbeben mit Epizentrum innerhalb Pelkums handeln. Zudem werden Erdbeben am frühen Morgen oft als besonders stark wahrgenommen.

Aufzeichnungen des Ruhr-Netzes erfassten das Erdbeben um kurz vor 6:19 Uhr

Ruhr Universitaet Bochum (RUB Germany). (2007). RuhrNet – Seismic Network of the Ruhr-University Bochum [Data set]. Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR, Germany). https://doi.org/10.7914/SN/RN
Update:
Die Ruhr-Universität Bochum ermittelte Magnitude 1.4.

Zeugenmeldungen

Hamm – Pelkum
Gegen 6:19 durch ein erneutes Erdbeben wach geworden. Dieses mal stärker als die letzten.
Deutlicher Ruck zu spüren gewesen

Hamm – Pelkum
31.01.2021 ca. 06:18 uhr
Ein leichtes Beben wurde verspürt, dadurch das ich einen leichten Schlaf habe, wurde ich davon geweckt. (Intensität III)

Hamm – Pelkum
Gegen 6:20 wurde ich durch das Beben wach, es hat alles gewackelt, unsere Nachttisch Lampen haben an der wand vibriert. (Intensität IV)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 31. Januar, 06:18 Uhr

Magnitude: 1.4

Tiefe: 2km

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt): 3 km

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: