Aachen / Roetgen – Erneut hat am Donnerstagmorgen südlich von Aachen die Erde gebebt. Wie uns Zeugen mitteilten, wurde gegen 8:42 Uhr im Aachener Süden und in Roetgen ein neues leichtes Erdbeben verspürt. Manuelle Auswertung zur Stärke des Erdbebens liegen noch nicht vor. Dieses neue Beben ist Teil der seit über drei Monaten andauernden Erdbebenserie bei Aachen und das 14. spürbare Beben dort seit Jahresbeginn.

Update 09:03 Uhr
Nach ersten Auswertungen des Belgischen Erdbebendienstes erreichte das Erdbeben Magnitude 2.0. Es wäre damit das stärkste der laufenden Erdbebenserie seit Februar. Genauere Auswertungen mit möglichen Korrekturen der Daten stehen aber noch aus.

Update 09:14 Uhr
Auch der Geologische Dienst NRW ermittelte Magnitude 2.0 und lokalisiert das Epizentrum, ähnlich die der belgische Erdbebendienst, im Bereich der früheren Erdbeben nahe des Ortes Rott.

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Zeugenmeldungen
Roetgen
Erdbeben Roetgen 8:42, 2 Sekunden lang, spürbar und hörbar

Roetgen – Rott
8:43
Kurzer Vertikalstoß und dumpfes Geräusch (Intensität III)

Aachen – Walheim
8.42
Laute Geräusche, wackeln war spürbar, ziemlich lange. Katzen haben sich auch erschreckt. (Intensität III)

Stolberg
08.04.; 8:42
Kurzes Rumsen gehört, kurze Vibration/ Wackeln (Intensität III)

Stolberg – Venwegen
08:42
Circa 2 sec Grummeln, war eigentlich von einer Dachlawine des Schnees ausgegangen …. (Intensität II)

Roetgen
8.43
Geräusch ähnlich einer Ladung Bauschutt welcher abgeladen wird. Keine Vibrationen wahrnehmbar. Parterre, ohne Keller, am Frühstückstisch wahrgenommen. (Intensität II)

Roetgen
8.42
Kurzes lautes Rumpeln,vibrieren. (Intensität II)

Stolberg – Büsbach
08.43
Ruhig am Schreibtisch gesessen und deutlichen „Rums“ mit leichtem schütteln gemerkt. (Intensität III)

Aachen – Hahn
8.3.2021, 08:43
Dumpfes Grollen wie eine Explosion ohne Knall! (Intensität III)

Stolberg – Donnerberg
8:40
kleines Rumpeln (Intensität II)

Aachen – Eilendorf
08:43
Grummeln, Tisch vibriert (Intensität III)

Aachen – Hahn
ca. 8:45
Ich befand mich in der Küche, in Bewegung. Ich hörte einen „Rumms“ und spürte deutliche Vibration im Boden. Familienmitglieder, sitzend im Wohnzimmer, bestätigten den Eindruck. (Intensität IV)

Stolberg – Büsbach
8.42
Hörbare Grollen, ein Rumsen, als ob das Haus mal kurz angehoben und wieder fallen gelassen wurde. Gläser vibrieren. (Intensität III)

Stolberg – Münsterbusch
08.04.2021, 9.30
Bruder ich ssg dir, alles hat vibriert und ein grummeln war zu hören (Intensität IV)

Stolberg
08:42
Unser Bett wackelte leicht und es war ein Poltern zu hören. (Intensität III)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): “8.

Magnitude: “2.0″

Tiefe: “10

Maximalintensität (geschätzt): “III“

Schütterradius (geschätzt): “5

Schäden erwartet: “nein“

Ursprung: “tektonisch“

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: