Hamm – Im östlichen Ruhrgebiet wurde erneut ein schwaches Erdbeben verspürt. Wie uns Zeugen meldeten, kam es im Südosten von Hamm um 10:09 Uhr zu einer leicht wahrnehmbaren Erschütterung. Aufzeichnungen umliegender Stationen belegen ein leichtes Erdbeben. Zur Zeit gibt es noch keine genauen Informationen zur Stärke, es scheint aber eines der stärkeren der letzten Monate zu sein. Schäden sind jedoch nicht zu erwarten.
Es ist bereits das 24. Erdbeben über Magnitude 1 in Hamm in diesem Jahr. Die meisten dieser Beben wurden von Anwohnern verspürt. Besonders die Ortsteile Pelkum und Herringen sind von den Erdbeben betroffen, die seit Herbst 2019 aufgrund der Anhebung des Grubenwassers wieder vermehrt auftreten.

Update 11:28 Uhr
Die Ruhr-Universität Bochum ermittelte Magnitude 2.0. Damit ist es das stärkste Erdbeben in Hamm seit November 2020.

Zeugenmeldungen
Hamm
20.05.2021, um 10:10Uhr
Um 10:10 Uhr arbeiteten wir im 1.OG im Homeoffice am PC als es eine kurze aber deutlich spürbare Erschütterung gab. Der Schreibtisch vibrierte. (Intensität III)

Aufzeichnungen des Erdbebens an der Station HMES. Daten: Ruhr Universitaet Bochum (RUB Germany). (2007). RuhrNet – Seismic Network of the Ruhr-University Bochum [Data set]. Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR, Germany). https://doi.org/10.7914/SN/RN

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 20. Mai, 10:09 Uhr

Magnitude: 2.0

Tiefe: 1.5

Maximalintensität (geschätzt): III

Schütterradius (geschätzt):

Schäden erwartet: nein

Ursprung: induziert (Bergbau / Grubenwasser)

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: