Heidenrod / Welterod – Mehrere kleine Erdbeben ereigneten sich am Montagabend im Taunus. Das HLNUG registrierte ein Erdbeben zwischen den Orten Heidenrod (HE) und Welterod (RLP) um 18:27 Uhr. Es erreichte nach automatischen Auswertungen Magnitude 1.6. Ein zweites, stärkeres nur wenige Sekunden später wurde nicht automatisch erfasst. Es folgten zudem zahlreiche kleinere innerhalb der nächsten Stunde, die ebenfalls bislang undetektiert sind.
 
Die Aktivität gehört zu der seit inzwischen über drei Jahren andauernden Heidenrod-Erdbebensequenz an: Eine seit 2018 registrierte Häufung von Erdbeben mit teils impuls- bzw. schwarmartiger Clusterung. Außer den beiden stärksten (~M2.5) ganz zu Beginn der Sequenz wurde keines der Beben bisher von Anwohnern verspürt.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 7. Juni,18:27 Uhr

Magnitude: ca 1.6

Tiefe:

Maximalintensität (geschätzt):

Schütterradius (geschätzt): --

Schäden erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Lage des Epizentrums


Größere Karte anzeigen

Übersicht der aktuellen Erdbeben in Deutschland (mit Links zu Erdbebendiensten)

"Erdbeben in Deutschland" auf Facebook.

Quellen (Erdbebendienste) zu allen Erdbebendaten

Quellen zu Erdbebenschäden sind in der jeweiligen "Earthquake Impact Database" aufgeführt.

    Detailbeschreibung (optional, wird nicht veröffentlicht):

    Die hier gemachten Angaben dienen der möglichen Auswertung des beobachteten Erdbebens. Die Felder "Ort der Wahrnehmung" und "Deine Beschreibung" werden ggf. als Teil der Berichterstattung nach vorheriger Prüfung veröffentlicht. Mit Absenden der Erdbebenmeldung stimmst du diesem Verwendungszweck zu. Du kannst die Angaben jederzeit widerrufen. Bei Rückfragen wende dich bitte an den Seitenadministrator. Weitere generelle Hinweise zum Datenschutz findest du hier.

    Anti-Spam-Quiz: