Historische Erdbeben im 16. Jahrhundert

1504 – Aachen (NRW)
Ein Erdbeben bei Aachen hat am Niederrhein angeblich viele Gebäude zerstört. Deutlich spürbar war es bis Dortmund, Maria Laach und Brüssel.
Es wird auf Magnitude 4.9 geschätzt.

1505 – Vogtland (SN)
Einer der frühesten bekannten Erdbebenschwärme im Vogtland. Magnituden wohl unter 4. 

1511 – Großes Erdbeben im Süden von Österreich

In der Grenzregion von Österreich, Italien und Slowenien ereignete sich ein schweres Beben, dass auch in Teilen von Bayern (u.a. Deggendorf) Schäden verursachte. Es ist eines von drei katastrophalen Erdbeben in historischer Zeit im Dreiländereck. 
Geschätzt wird es auf Magnitude 6.3.

1517 – Böblingen (BW)
Schadensbeben südlich von Stuttgart wurde in weiten Teilen Baden-Württembergs verspürt.

1540 -Sachsen
Erdbeben mit unbekanntem Herd in Sachsen. Gebäudeschäden angeblich in Meißen und Chemnitz. 

1552 – Schneeberg (SN)
Im Frühjahr hat ein moderates Erdbeben im Erzgebirge Gebäude beschädigt. Über mehrere Wochen hielt ein Erdbebenschwarm an. Ursprung dieser Erdbebenaktivität ist wahrscheinlich das Vogtland.

1553 – Rochlitz (SN)
Mehrere Gebäude, vor allem Kirchen, wurden bei einem Erdbeben in der Leipziger Bucht beschädigt.

1572 – Innsbruck (A)
Bei Innsbruck kam es durch ein starkes Erdbeben zu schweren Schäden, auch in Bayern wurden Gebäude beschädigt.
Das Beben wird auf Magnitude 4.9 geschätzt.

1574 – Offenburg (BW)
Schadensbeben in Offenburg ohne weitere Informationen über Auswirkungen an anderen Orten.

1578 – Gera (TH)
Durch ein Erdbeben bei Gera habe es angeblich an mehreren Orten in Sachsen Schäden gegeben.
Magnitude 4.8 wird geschätzt.

1590 – Das Neulengbach-Erdbeben in Niederösterreich

Ein schweres Erdbeben hat in Niederösterreich viele Gebäude zerstört und auch in Teilen von Bayern Schäden angerichtet. Es gilt als eines der stärksten Erdbeben in der Geschichte Österreichs und führte auch noch im nahe gelegenen Wien zum Einsturz zahlreicher Dächer. Es wird auf etwa Magnitude 6.1 geschätzt. Auswirkungen reichten bis nach Bayern, Tschechien und Schlesien, wo durch das Beben ein Turm in Schieflage geriet.

ShakeMap-Szenario des Neulengbach-Erdbebens im Jahr 1590
ShakeMap des Neulengbach-Erdbebens im Jahr 1590. Verbreitet im Nordosten Österreichs und angrenzender Gebiete von Tschechien, der Slowakei und Ungarns kam es zu Gebäudeschäden. Verheerende Auswirkungen rund um das Epizentrum und auch in Teilen der Hauptstadt Wien.

1598 – Gera (TH)
Erneut hat ein Erdbeben, das auf Magnitude 4.8 geschätzt wird, einige Schäden verursacht. Das Epizentrum lag nahe Gera.

14 thoughts on “Historische Erdbeben in Deutschland

  1. das erdbeben 1976 in floraul in italien das stark auch in niederbaern zu spüren war wurde oben nicht erwähnt kann mich noch sehr gut daran erinner. das war ganz schön heftig

  2. Erdbeben Albstadt 18 .01 1978. Datum kann nicht stimmen. Ich kann mich an dieses Erdbeben noch genau erinnern( 50 km entfernt) Ich saß kurz vor 7 Uhr morgens mit meinem kleinen Bruder im Wohnzimmer und hörte Schallplatten – bei strahlendem Sonnenschein. Ich meine es war an Sonntag – der Sonntag an dem Papst Johannes Paul I in sein Amt eingeführt wurde.
    Gruß Wolfgang

  3. Das alles ist nicht gegen Italien. Ich wohne in den Marken und musste letzten Mittwoch miterleben was dort abgeht. Das sind Erdbenschwärme die seit dem Tag 2000 Nachbeben im Apennin erzeugten und die Gefahr von weiteren 7 ern und Seebeben in der Adria wächst.
    Am Sonntag 30.10.2016 ereignete sich ein weiteres Beben der Stärke 7,1 und 7 Uhr 40 morgens (offiziell 6,5). 40000 Obdachlose, 109 Gemeinden allein in den Marken betroffen. Alle Häuser haben Risse, viel sind einsturzgefährdet.

      1. Das stimmt so nicht. Zwar gehört die San Andreas Verwerfung (SAF) mit 1300 Kilometer länge zu den größeren, aber bei weitem nicht die längste. Die Alpine Fault (Neuseeland)und die Große Sumatra Störung haben den gleichen Mechanismus wie die SAF und sind mit 1400km und 1650-1900km länger. Noch einmal deutlich länger sind die Subduktionszonen in Chile (3000km) und Indonesien (5500km).

        An der SAF gab es seit 1900 nur ein Erdbeben über 7,0. Während es an der Salomonen-Subduktionszone (zwischen Honiara und Lata, rund 800km) 42 solcher Beben gab.
        Die unterschiedliche Aktivitätsintensität zeigt sich auch an der Slip Rate, also an der Geschwindigkeit, mit der die beiden Gesteinsblöcke aneinander vorbei gleiten. An der SAF beträgt diese 2 bis 3,5 cm pro Jahr. Hingegen hat die Weitin Fault in Papua Neuguinea eine Slip Rate von 13cm. An dieser gab es ein Erdbeben der Stärke 8,0 im Jahr 2000 und 7,7 in 2019.

  4. Die Erde ist ein wundervoller – schöner Planet. Der sich stetig verändert!
    Erdbeben, Vulkanausbrüche und damit verbundene Klimaveränderung, sind in seiner Geschichte, oft ein Thema gewesen.

    Wir sind nur Gast.

  5. guten Abend ,
    Ich bin überzeugt das es auch in Zukunft zu schwereren Beben in DE kommen kann,bis oder gar über Stärke 5…wir werden das vieleicht nicht mehr erleben aber möglicherweise unsere Nachfahren….
    Gruß,John

    1. Edit vom Admin: Bitte keine Texte ohne Quellenangabe posten, die von anderen Quellen stammen. In dem Fall findet eine Urheberrechtsverletzung statt, für die der Seitenbetreiber (also ich) haften würde.
      Daher wird dieser Kommentar so nicht veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert