Leichtes Erdbeben bei Furtwangen im Schwarzwald (Baden-Württemberg)

Das aktuellste Update befindet sich unten
Ein Erdbeben der Stärke 3.0 ( 6km Tiefe) hat um 13.31 Uhr den Schwarzwald erschüttert, nach Angaben des Landeserdbebendienstes Baden-Württemberg. Geofon nennt Magnitude 3.0 und eine Tiefe von 3 Kilometern. Das Epizentrum lag 19 Kilometer östlich von Freiburg im Breisgau. (Siehe: Karte unterhalb des Textes) Das Beben war vermutlich bis dort spürbar. Wir erwarten nicht, dass es bei Beben dieser Stärke Schäden gibt. Leichte Nachbeben bis Magnitude 2 (an der Grenze des Spürbaren) können in den kommenden Tagen eintreten.

Werbung

Uns hat ein Erster Zeugenbericht erreicht, dass das Erdbeben in Waldkirch (12 km vom Epizentrum entfernt) spürbar war.

Im Jahr 2004 kam es an gleicher Stelle zu einem Erdbeben der Stärke 4.8, welches im Umfeld von Waldkirch einige Schäden verursachte.

Werbung

Der Schwarzwald und angrenzende Regionen werden regelmäßig von leichten Erdbeben erschüttert. Vor allem rund um Freiburg gibt es alle paar Jahre spürbare Erdbeben.


Wir erhielten folgende Zeugenmeldungen:

Furtwangen
In Furtwangen Schwarzwald um 13.33 Beben gespürt. Boden wackelte richtig“

Kirchzarten
Ein Grollen wie bei einem Gewitter, dann hat es ein bisschen gewackelt und die Fensterdeko aus Perlmutt hat gegen die Fenster geklappert. Dauer ca 7 Sekunden.

Titisee-Neustadt
zur angegebenen Zeit, wohl 13.31
seltsames Grollen und dann ein Schlag, als hätte jemand vor dem Haus einen schweren Gegenstand unsanft abgesetzt und danach ein Wackeln des Fensterrahmens.

Aitern
Die Gläser im Schrank haben gekliert um circa 13:35 Uhr am 07.08.14

Friedenweiler
Ca. 13:35 Uhr….war nur kurz aber das ganze Haus hat gewackelt. (8 Parteien Haus)

Schönwald
Erdbeben gespürt gegen 13:30Uhr. Das ganze Haus hat gewackelt!

Unheimlich!!!!


Deutschlandweit war dieses Erdbeben mit Magnitude 3.0 das fünftstärkste im Jahr 2014 und das stärkste in Baden-Württemberg. (bisher)

Freiburg

Haben auch Sie dieses Erdbeben gespürt? Bitte schildern Sie uns ihre Erlebnisse!

wird fortgesetzt..

Freiburg

The following two tabs change content below.

Lukas Rentz

Lukas ist 19 und hat 2018 sein Abitur an einem Gymnasium in Alzey gemacht.

Neueste Artikel von Lukas Rentz (alle ansehen)

Werbung