Aktuelle Erdbeben in Bremen

Aktuelle Erdbeben in Bremen (Liste)

 

 

Datum Zeit Mag Tiefe (km) Intensität Ort Kreis, Region Bundesland, Land Daten Erdbebentyp Modus Breite Länge
2005-08-11 07:22 2.6 5.0 3 Bremerhaven HB HB BGR tektonisch M 53.533 8.611

Karte aktueller Erdbeben in HB

Wo und warum gibt es Erdbeben in Bremen?

Das leichte Erdbeben in Bremerhaven im Jahr 2005 (M2.5) war das einzige Erdbeben, das jemals auf dem Bremer Stadtgebiet nachgewiesen wurde. Wie weite Teile von Niedersachsen ebenfalls, gehört Bremen zu einer geologischen Region mit nur sehr niedriger Erdbebenaktivität. Diese geht auf Millionen Jahre alte Störungszonen zurück, die in jüngerer Geologischer Vergangenheit reaktiviert wurden. Eine Rolle spielt dabei auch die letzte Eiszeit. Durch das Schmelzen der damaligen Gletscher wurde das Spannungsfeld im Untergrund Norddeutschlands verändert. Kleine Beben wie 2005 sind die Folge. Nachweis über stärkere Erdbeben in historischer Zeit in der Hansestadt oder in näherer Umgebung gibt es nicht.

Anzeige

In den vergangenen Jahrzehnten waren Teile Niedersachsens von Erdbeben durch Erdgasförderung betroffen, die teils auch noch in Bremen verspürt wurden.

Zuständiger Erdbebendienst

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe