Aktuelle Erdbeben in Berlin

Zuletzt aktualisiert: 30.03.2022, 14:41 Uhr

Anzeige

Aktuelle Erdbeben in Berlin (Liste)

Datum Zeit Mag Tiefe (km) Intensität Ort Kreis, Region Bundesland, Land Daten Erdbebentyp Modus Breite Länge
In Berlin wurde noch nie ein Erdbeben registriert. Entsprechend ist diese Liste leer.

Karte aktueller Erdbeben in Berlin

In Berlin wurde noch nie ein Erdbeben registriert. Entsprechend gibt es keine Karte.

Wo und warum gibt es Erdbeben in Berlin?

Berlin ist das einzige deutsche Bundesland, in dem noch nie ein Erdbeben registriert wurde. Im Stadtgebiet befinden sich keine bekannten aktiven Störungen und auch umliegende Teile Brandenburgs waren in historischer Zeit erdbebenfrei. Lediglich schwere Erdbeben zum Beispiel im Alpenraum oder auf dem nördlichen Balkan waren in jüngerer Vergangenheit auch in Berlin (so wie im Rest Deutschlands) spürbar. Eine Gefahr geht davon nicht aus.

Aus prähistorischer Zeit gibt es geologische Hinweise über größere Erdbeben im Ostseeumfeld und im Westen Polens als Folge der Bodenhebung nach dem Abschmelzen der letzten Eiszeit-Gletscher. Solche Beben hätten ebenfalls Einfluss auf Berlin. Ob diese aber auch in Zukunft möglich sind, ist nicht gesichert.