Starkes Erdbeben an der türkischen Riviera (Antalya, Alanya, Side) – Eine Person leicht verletzt

Share Button

Das aktuellste Update befindet sich am Ende des Textes

Um 23 Uhr MESZ (Mitternacht Ortszeit) traf ein starkes Erdbeben die Touristenregion an der Bucht von Antalya. Nach ersten Angaben der türkischen Erdbebenbehörde wurde Magnitude 5.2 erreicht. Das Epizentrum lag knapp 70 Kilometer vor der Küste. Die Tiefe des Erdbebens wird mit etwa 70 Kilometern angegeben. An vielen Orten entlang der Küste war das Erdbeben sehr deutlich spürbar, darunter Antalya, Alanya, Side und andere.


Mehrere Zeugen aus der Region meldeten uns dieses Erdbeben [Anmerkung: Unterschiedliche Zeitangaben resultieren aus der unterschiedlichen Distanz zum Epizentrum]:

Titreyengül/Manavgat
soeben haben wir ein Erdbeben im Urlaub in der Nähe von Side, Manavgat erlebt. Hat fast 1 Minute gedauert

Side
Vor ungefähr 10Minuten fing das Sofa und die Lampen an zu wackeln. Auch unsere Nachbarn haben das Beben gespürt und sich auf den Balkonen unterhalten

Side
Um 00:12 Uhr türkischer Ortszeit war ein Erdbeben, nicht sehr stark. Ich lag im Bett auf einmal fängt das Bett an zu Zittern immer stärker werdend bis ich mich hingestellt habe und der Boden im Hotel geschwankt hat , so schnell wie es gekommen ist , ist es auch wieder gegangen. Schäden keine, Schreck wegen meinem ersten Erdbeben groß . Lasse das Wasser gerade nicht mehr aus den Augen

Belek
Bei uns haben die Betten gewackelt !!
Sind sofort runter zur Rezeption

Tekirova
Am 04.09.2014, kurz nach Mitternacht (Türkische Ortszeit) fingen die Betten in unserem Hotel in Tekirova bei Kemer (Türkei) an sich hin und her zu bewegen. Das Ganze dauerte höchstens 10 Sekunden. Kurz darauf kam es nochmals zu einem kurzen leichten Beben. Viele Hotelzimmer-Nachbarn rannten besorgt auf die Flure. Die Lage hat sich aber schnell wieder beruhigt. Schäden gab es keine.

Lara
Kurz vor 0 Uhr wackelte alles. Mein erstes Erdbeben und hoffentlich das letzte.

Side
Wollten gerade zu Bett gehen Ca 24.00 Uhr bewegte sich der Boden war gerade auf Terrasse.

Alanya
Gegen Mitternacht, hatte bereits geschlafen, wurde ich unsanft in meinem Bett gerüttelt. hörte im meine Schranktüren und Geschirr klappern. waren ungefähr 1 Minute. auf der Strasse die Leute wurden plötzlich laut und hektisch

Konyaalti
Meine Katze hat geschrien und ein Luftsprung gemacht, dann kam das Beben kurz aber heftig, hatte echt Panik

Lara
Hotel 10. Stock, Zimmer hat stark geschwankt, gr Rück, Dauer ca 1 min, leichte Nachschwankungen, sind über Treppe vor das Hotel, zahlreiche andere Gäste auch, z.T. Waren Leute panisch

Ciplakli / Antalya
05.09.14. ca. 0:02 Uhr spürte ich einen deutlichen Stoß in den Rücken, ich saß dabei auf einem Stuhl. Mein Hund, der vor mir auf dem Boden schlief, reagierte gar nicht. Es blieb bei dem einzigen Stoß, der weniger als 1 Sek dauerte – keinerlei Schäden.

Side
5.09.2014 Uhrzeit 0Uhr15 habe im Bett gelegen und merkte auf einmal, dass mein Bett wackelte war Sekunde sache bin hier noch auf Urlaub und hoffe, dass nicht mehr passiert

Lara
Gegen 12 uhr Nachts weckte mich meine Tochter im Hotelzimmer auf weil sie glaubte, ich hätte an ihrem Bett gewackelt. ..das Zimmer schaukelte und die Schränke vibrierten und es hat uns Angst gemacht. Dauerte ca eine Minute..dann war alles wieder friedlich. Ein sehr unheimliches Erlebnis und mir war ziemlich schwindelig vom Wackeln der Erde.

Colakli
00:13 Uhr Ortszeit fing unser Hotelbett in der 5. Etage heftig an zu wackeln, nachdem sich dies eine Minute andauerte sind wir raus auf den Balkon. Viele Hotelgäste haben ähnlich ihre Nachtruhe unterbrochen und standen verängstigt auf Balkonen und auf Freifläche vor dem Hotel. Echt heftig! Muss wirklich schrecklich sein, in einem Gebäude mit schlechter Bausubstanz ein noch stärkeres Beben zu erleben.

Colakli
Am 05.09.2014 gegen 0:10 fing unser Bett im Hotel an sich während 20 Sekunden hin und her zu bewegen, scheint sich zu bestätigen, dass es ein kleines Erdbeben war.Komisches Gefühl aber keine Schäden.

Alanya
Um null uhr klingelte der Wecker. Plötzlich wackelte das Bett. Ganz kurz aber Schrank und Bett standen schief. Schock!!!

Alanya
Zwischen 00:00 und 00:30 Uhr. Drei Personen haben im Hotel das Beben wie bei einer schwingenden Brücke gespührt

Kumköy
Um 0:00 Uhr hat unser Bett ca: 30 Sekunden gewackelt , ich dachte meine Frau wäre das. War schon ein komisches Gefühl .

Alanya
so um mitternacht wackelte ca 20sek lang so ziemlich alles im hotelzimmer,4.stock.
nur zur info die hotels sind sicher erdbeben sicher gebaut!
deswegen wackeln die so!

Alanya
Wir spürten das erdbeben in alanya genau um 0.00 uhr! Ich war schon eingeschlafen und wurde durch das kurze, jedoch heftige rütteln wach! Mein mann hielt sich am tisch fest, da es sehr heftig war! Wir kennen dieses gefühl, als würde ein riese aufstehen, da wir schon einige erlebten!daraufhin folgte eine schlaflose nacht!

Alanya
Das Bett hat ordentich gerüttelt.  Anschließend hat das 5-stöckige Hotel einige Mal ein wenig hin- und hergeschwankt, ich hoffe und vermute aufgrund der erdbebensicheren Bauweise. Wir waren im 4. Stock. Da das Ganze innerhalb von ca. 15 Sekunden vorbei war, kam bei mir keine Panik auf, zumal unsere beiden Kinder ( 2 und 13 Jahre) einfach weitergeschlafen haben. Bei der Mutti sah das schon etwas anders aus. Naja, vielleicht hätten wir die Option „ohne Erdbeben“  bei der Buchung angeben sollen (;>)

Cirali
Stark spürbare Bodenschwankungen hin und her ca. um Mitternacht (Nacht vom 4.9. zum 5.9.).


 

Mit größeren Schäden ist nicht zu rechnen. Das Erdbeben war zwar stark, aber aufgrund der Tiefe und der Lage des Epizentrums vor der Küste wurde die Intensität abgeschwächt. Leichte Schäden sind aufgrund der langen Dauer des Erdbebens möglich. Ebenso Verletzungen aufgrund von panischen Reaktionen.

Im Dezember 2013 traf ein Erdbeben der Stärke 5.9 die Region. Dabei gab es an vielen Orten leichte Schäden. Verletzt wurde niemand. Auch in diesem Jahr hat es schon mehrfach leichte Erdbeben an der türkischen Riviera gegeben. Das heutige war das bisher stärkste des Jahres

Update 23.27 Uhr
Nach ersten Medienberichten kam es an vielen Orten zu panischen Reaktionen und Menschen rannten auf die Straßen.

Erdbeben wie diese sind der Grund, warum (deutsche) Touristen sich vor einem Urlaub in dieser Region auf solche Ereignisse vorbereiten sollten. Antalya gilt zwar im Allgemeinen als erdbebensicher, aber seit dem Ereignis im vergangenen Jahr sind Erdbeben deutlich häufiger und stärker geworden.

In den kommenden Stunden und Tagen muss möglicherweise mit Nachbeben gerechnet werden.

Ursache der Erdbeben vor der Küste der Türkei ist eine Subduktionszone (ähnlich solcher vor den Küsten von Sumatra, Indonesien und Chile), die sich von Kreta bis nach Zypern erstreckt. An ihr schiebt sich der ozeanische Teil der Afrikanischen Platte unter die Ägäische, bzw. Anatolische Platte.

Update 23.48 Uhr
Um 0.42 Uhr Ortszeit gab es ein erstes kleines Nachbeben mit Magnitude 3.1. Dieses war nicht spürbar.

Update 5. September, 16.01 Uhr
Aufgrund der aufgetretenen Panik wurde eine Person im Raum Antalya leicht verletzt. Ob es sich um einen Touristen oder um einen Einwohner handelt, ist nicht klar. Außerdem kam es zu leichten Gebäudeschäden an mehreren Orten. Mehr als kleine Risse in Mauern oder Putz wurden aber nicht gemeldet.

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Antalya

 

 

Beiträge der gleichen Kategorie

Schäden nach Erdbebenserie auf Bali Bali - Während Bewohner und Touristen im Osten von Bali eine Eruption des Vulkans Gunung Agung fürchten, leben Einwohner des Dorfes Tejakula an der No...
Erdbebenserie in Bengkulu Artikel ursprünglich vom 16. Oktober, 14:20 UhrIndonesien - Bei einer Erdbebenserie in der indonesischen Provinz Bengkulu sind am Montag (16.) dut...
Erdbebenschwarm auf Lembata Indonesien - Mehrere Erdbeben haben in den vergangenen Tagen die Bewohner der indonesischen Insel Lembata verängstigt und Ängste vor einem Vulkanausbr...
Moderates Erdbeben auf Kos Griechenland - Auch mehrere Monate nach dem schweren Erdbeben kommt es auf der griechischen Insel Kos noch immer zu größeren Nachbeben. Das stärkste s...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

Kommentare sind geschlossen.