Leichtes Erdbeben (M3.3) erschüttert Schwäbische Alb (Baden-Württemberg)

Share Button

Nachbeben M2.5 am 30. Januar! Mehr dazu hier

Mitten in der Nacht wurden die Anwohner von Albstadt und Meßstetten auf der Schwäbischen Alb (Zollernalbkreis) unschön geweckt. Um 1.05 Uhr MEZ traf ein Erdbeben der Stärke 3,3 die Region, nach vorläufigen Angaben des Erdbebendienstres Südwest (nachträgliche Korrekturen nach oben oder unten sind möglich). Vom Schweizerischen Erdbebendienst wird Magnitude 3.4 angegeben. Das Epizentrum lag unmittelbar südwestlich von Albstadt (Siehe Karte unten). Es ist eines der stärksten Erdbeben der letzten Jahre im Raum Albstadt. 20 Minuten zuvor ging ein Beben der Stärke 1.8 voraus.

Zeugen beschreiben uns, dass etwa 2 Stunden vor dem Erdbeben diverse Wildtiere ungewöhnlich unruhiges Verhalten zeigten, trotz nächtlicher Stunde.

Wir rechnen nicht damit, dass es zu Schäden gekommen ist. Dennoch sollten Anwohner in Albstadt und Umgebung bei Tagesanbruch ihre Häuser überprüfen. Auch kleine strukturelle Schäden können bei zukünftigen großen Erdbeben gefährlich werden.

Das Beben war deutlich in der Region spürbar, wir erhielten mehrere Zeugenberichte:

Update 10.14Uhr
Eine Zeugin aus Albstadt meldet uns, dass bei ihr durch das Erdbeben mehrere Fliesen zersprungen sind.
„Ich habe bis kurz vor 1 Uhr Fernsehen geschaut (Auschwitz ),dann bin ins Bett. Bin wahrscheinlich schon am einschlafen gewesen, dann habe lautes Geräusch gehört und in Flur ist die Lampe (Sensor, bewegungs) eingegangen. Diese haben wir vor 2 Tagen montiert. In unserem Heizraum sind paar Fliesen zerschlagen, sind Risse die ich vorher nicht gesehen habe.“

Update 07.22 Uhr
Auch der Zollernalb-Kurier berichtet von leichten Schäden durch das Erdbeben. In Hechingen sei durch die Erschütterungen ein Riss in einer Hauswand entstanden.


Wenn auch Sie dieses Erdbeben gespürt haben, melden Sie dies bitte

Albstadt-Ebingen
Mittwoch, 28. Januar, ca. 1.05 Uhr
Bin durch Erdbeben wach geworden. Das Haus hat stark gewackelt, das Bett schwang noch eine Weile nach. Man hörte zudem ein lautes Grollen

Tuttlingen
Leichtes Beben heute am 28.Januar um 0:10 Uhr.Das Bett hat ganz leicht gewackelt.

Epfingen
Erdstoß um 01.06 Uhr am Mittwoch 28.01.2015

Albstadt
28.01.15 ca.1.05 uhr

Balingen
28.01.2015, 1:03 Uhr

Albstadt
Ich wurde kurz nach 1 von einem lauten Geräusch wach und merkte wie das Bett wackelte. Ich hörte Bücher auf dem Regal umfallen und nach einigen Sekunden war es vorbei. Nicht mein erstes Erdbeben hier aber es war eindrucksvoll. Keine Schäden.

Haigerloch – Bad Imnau
Heute Nacht 28.01.2015 wurde ich um kurz nach ein Uhr wach. Ich spürte/hörte ein leichtes tiefes Summen (schwer zu beschreiben), unmittelbar darauf vibrierte das ganze Haus und man hörte ein dunkles Grollen aus der Tiefe, das mit einem leichten tiefen Summen (wie zu Anfang) wieder verebbte. Schäden gibt es bei uns keine.
Da ich schon mehrere Erdbeben erlebt habe, und darauf sehr sensibel reagiere wusste ich schon beim zu Bett gehen, dass dies eine „besondere“ Nacht wird. Unser Haus steht am Ortsrand sehr Wald nah, und man konnte die Wildtiere, um ca. 23:30Uhr, in Aufruhr hören, die spüren das wohl auch schon vorher. (Kaum zu glauben wie laut es bei Nacht im Wald sein kann. Von dem Vorbeben habe ich nichts bemerkt.

Hechingen – Boll
28. 01.15 Leichtes Grollen war um ca. 1 Uhr zu hören

Balingen – Weilstetten
gehe gerade zu Bett, lese noch paar Emails … ein langsames näherkommendes Grollen und Erzittern
machte sich bemerkbar, was schließlich durch einen „Schlag“ seinen Höhepunkt erreichte.
– vermutete zuerst, dass eine große Scheeplatte durch das Tauwetter vom Dach gerutscht und irgendwo unsanft
aufgeschlagen hätte –

Spaichingen
28.01.15 war noch wach und meine Katze war sehr unruhig gewesen, um 1.05 Uhr wusste ich dann warum,
da sich das Bett leicht bewegte.

Albstadt
Ich habe bis kurz vor 1 Uhr Fernsehen geschaut (Auschwitz ),dann bin ins Bett. Bin wahrscheinlich schon am einschlafen gewesen, dann habe lautes Geräusch gehört und in Flur ist die Lampe (Sensor, bewegungs) eingegangen. Diese haben wir vor 2 Tagen montiert. In unserem Heizraum sind paar Fliesen zerschlagen, sind Risse die ich vorher nicht gesehen habe.
Habe meinen Mann geweckt.

Schwennigen (Heuberg)
Ich lag um ca. 1 Uhr im Bett, als plötzlich das Haus zweimal in kurzem Zeitabstand leicht erschüttert wurde.

Messstetten
Heute früh 0105 Mez ganz deutlicher Rumpler (ca 3 sec dauer)

Imdorf
Ich bin durch das Erdbeben kurz nach 1:00 Uhr wach geworden. Das Bett hat gewackelt.

Tuttlingen
Hab das Erdbeben gespürt und ein unerklärbares geräusch gehört, darauf hin aus dem Fenster geschaut und ein helles Licht schein am Himmel gesehen von richtung Nordwest das sich leicht hin und her bewegte.

Messstetten-Heinstetten
Heute morgen 28.01.2015, zwischen 01.05 Uhr und 01.10 Uhr wurde ich an meinem PC sitzend durch einen starken Rumpler der ca 2-3 Sekunden dauerte am Haus erschreckt. Ich dachte an ein Erdbeben oder ein Schaden auf dem Dach an der Solaranlage wegen Schneedruck, was sich als ich auf der Bühne nachschaute nicht zeigte.

Der Rumpler war so deutlich, ich spürte, (bei der Nachtruhe) daß das ganze Haus wackelte,vergleichbar wie wenn ein Lastwagen das Haus gerammt hätte.
Schaden konnte ich noch in der Nacht las auch bis jetzt keinen am Haus feststellen.

Sigmaringendorf
Kurzer dumpfer Schlag/Rempler kurz nach 1.00 Uhr im Bett liegend wahrgenommen. Ein Kind ist davon aufgewacht, der Rest hats verpennt. Hab auf mehr gewartet, kam aber nix.

Steinen
War beim einschlafen und da wackelte mein Bett mein erster Gedanke ein Erdbeben und die Erinnerung an das beben im Mai 2009 war plötzlich da. Hab gewartet ob nochmal was passiert, da das nicht der Fall war wurde ich unsicher und schwankte zwischen real ( die Uhrzeit stimmt genau) oder Traum.
Am nächsten Tag habe ich es meiner Tochter in Stuttgart erzählt,

Sigmaringen
Dumpfes Grollen am 28.01. um 01.05 gehört.


Albstadt ist eine der aktivsten Erdbebenregionen Deutschlands. Allein im vergangenen Jahr gab es dort vier spürbare Erdbeben, das stärkste mit Magnitude 3.1. In diesem Jahr gab es bisher noch keine spürbare Erdbeben in Albstadt, das stärkste am 17. Januar hatte Magnitude 0.9.

Albstadt

Vorläufige Abschätzung des Schüttergebietes.
Vorläufige Abschätzung des Schüttergebietes.

Beiträge der gleichen Kategorie

Erdbebenserie in Bengkulu Indonesien - Bei einer Erdbebenserie in der indonesischen Provinz Bengkulu sind am Montag (16.) dutzende Gebäude beschädigt worden. Betroffen ist der ...
Kleine Erdbebenserie in Simmerath Ursprünglicher Beitrag vom 10. Oktober, 09:45 Uhr Simmerath - In der Städteregion Aachen hat sich in der Nacht zu Dienstag ein kleines Erdbeben ereig...
Kleines Erdbeben in Bad Neuenahr-Ahrweiler Bad Neuenahr-Ahrweiler - Am Westrand von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich am Vormittag ein kleines Erdbeben ereignet, wie das rheinland-pfälzische Land...
Erdbebenschwarm auf Lembata Indonesien - Mehrere Erdbeben haben in den vergangenen Tagen die Bewohner der indonesischen Insel Lembata verängstigt und Ängste vor einem Vulkanausbr...
The following two tabs change content below.

Lukas Rentz

Lukas ist 18 und macht voraussichtlich 2018 sein Abitur an einem Gymnasium in Alzey. Anschließend soll ein Geologie-Studium folgen.

Neueste Artikel von Lukas Rentz (alle ansehen)

Kommentare sind geschlossen.