Knapp 30 Kilometer vor der Südküste von Panama ereignete sich am Samstagabend ein starkes Erdbeben. Vorläufige Auswertungen des USGS ergeben Magnitude 5.8 und eine Tiefe von etwa 35 km. Geofon gibt ebenfalls Magnitude 5.8 an. Das Epizentrum lag vor der Küste des Distrikts Chiriqui, nahe der Grenze zu Costa Rica. Bis in die Hauptstadt Panama wurde das Erdbeben wahrgenommen.
Im Laufe des Jahres hat es bereits zwei starke Erdbeben vor der Küste von Chiriqui gegeben. Beide mit Magnitude 5.8 und 6.8 verursachten leichte Schäden. Auch heute sind leichte Gebäudeschäden möglich.

Tsunamigefahr besteht nicht.

Update 19.17 Uhr
Der Erdbebendienst von Panama gibt Magnitude 6.0 an. Demnach wurden in der Nähe des Epizentrums hohe Intensitäten, bis zu VI auf der Mercalli Skala, erreicht. Es gibt zudem erste Meldungen von leichten Schäden. In der Außenfassade eines Hotels in David (Chiriqui) bildeten sich Risse. Supermärkte beklagen reihenweise herabgestürzter Waren.

Panama