Der Erdbebendienst des hessischen Landesamtes für Umwelt und Geologie registrierte um 13.37 Uhr ein leichtes Erdbeben mit Magnitude 2.1 in Neukirchen im Norden von Hessen, etwa 20 Kilometer westlich von Bad Hersfeld. Manuell bestätigt wurden diese Daten noch nicht.

Wir erhielten zwei Meldungen von Zeugen nahe des möglichen Epizentrums, die sich zeitlich mit dem Ereignis decken.

Frielendorf
„Es war gegen 14:00 heute am 16.01.2015.

Das Haus hat sich wie leicht bewegt, 10-12 Sekunden. Gleichzeitig typisches Getöse. Ich habe auf Couch gelegen, es war ein atemberaubender Moment.“

Alischa Brocke aus Großropperhausen
Am 16.1.15 zwischen 13:40 und 13:45
Ich lag auf dem Sofa und schaute Fernsehen.
Ich wohne in der dritten Etage.
Plötzlich begann alles zu wackeln und ich hielt mich an der Wand und am Schrank fest,aber das half nichts. Das Sofa bewegte sich nach rechts und links,die Wand und der Schrank wackelten wie verrückt und die Schranktüren klapperten und gingen auf und zu.
Der Boden wackelte wie verrückt und ich dachte das Haus stürzt ein.
Das ganze ging zwischen 5 und 10 Sekunden und wurde von so was wie Grollen begleitet.

Frielendorf-Lenderscheid
„Wie schon beschrieben wurde erlebte ich das Erdbeben vom 16.1. genauso. ich lag gegen 13.30 auf der Couch , es gab einen knall und das ganze haus (Fachwerk) wackelte,meine Couch schien zu wandern. ich habe sowas noch nie erlebt.“

Weitere Meldungen zu dem Erdbeben, die genauere Informationen über das mögliche Schüttergebiet liefern könnten, gibt es zur Zeit nicht. Allgemein sind nicht manuell bestätigte Erdbeben immer unsicher.
Mit Schäden muss bei Beben dieser Magnitude nicht gerechnet werden.

Hessen