Nach dem Erdbeben der Stärke 5.9 am 4. Juni in der Malaiischen Region Sabah werden die Bewohner der Stadt Ranau weiterhin von Nachbeben heimgesucht. Insgesamt vier Nachbeben, das stärkste hatte Magnitude 4.3, traten am Dienstag Ortszeit auf. In einer Schule kam es aufgrund dessen zu einem Zwischenfall.
In der Bücherei einer Schule, die bereits beim Hauptbeben Schäden erlitten hat, stürzte bei einem Nachbeben der Stärke 3.5 die Decke ein. 500 Schüler und Lehrer wurden daraufhin aufgefordert, das Gebäude zu verlassen. Glücklicherweise war die Bücherei zur Zeit des Unglücks gerade leer, so dass niemand verletzt wurde.

Beim Hauptbeben, in dessen Folge auch 18 Wanderer auf dem Berg Kinabalu durch Steinschläge getötet ums Leben kamen, wurden in der Region Sabah insgesamt 60 Schulen beschädigt. Einige wurden dauerhaft geschlossen.