Im Norden von Algerien ist es vor 30Minuten um 13.30Uhr zu einem Erdbeben der stärke 4,4 gekommen. Das Epizentrum lag 22km nördlich von Bejaia in 10km tiefe. In der Gleichen Region wurden bei einem Beben der stärke 5,0 am 29.11.12 mehrere Gebäude beschädigt und 9 Menschen verletzt. Über das jetzige Beben gibt es noch keine Berichte über Schäden, oder Intensität.

 
 
 
Kurz zuvor, um 13.01 Uhr bebte die Erde in Argentinien mit einer stärke von 5,9-6,1. Das Epizentrum lag bei der Stadt Santiago del Estero. Da die Tiefe bei 580km lag, lag die Intensität bei III. Somit ist nicht mit Schäden zu Rechnen.
 


Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).