An zwei Isländischen Vulkanen kam es heute morgen fast Zeitgleich zu Erdbebenschwärmen.

Prestahnukur: Westlich vom Gletschervulkan wurden heute morgen innerhalb weniger Stunden 9 Erdbeben zwischen M 0,9 und 1,9 registriert. Sie fanden in einer Tiefe von etwa 4 Kilometern statt.
Askja: Östlich der Caldera gab es kurz darauf  7 Erdbeben zwischen M 0,7 und 2,3. Die Erdbeben hier hatten ähnliche Tiefen.

Ein Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen ist nicht erkennbar. Beide Schwärme scheinen mittlerweile beendet zu sein. Es ist nicht klar, ob diese Erdbeben mit vulkanischer Aktivität zusammenhängen. Prestahnukur schläft seit etwa 5300 Jahren. Askjas letzte Eruption war 1961, zeigte aber im vergangenen Jahr zunehmende Aktivität.

–> _________________________________________________________________________________

Siehe auch:
Starkes Erdbeben nördlich von Island (21. Oktober 2012)