Südostasien ist weiterhin seismisch aktiv. Nach diversen Erdbeben in China vergangene Woche gab es nun ein Erdbeben der Stärke 5,5 an der Grenze von Bangladesch und der indischen Region Assam. Das Epizentrum lag in Bangladesch. Nach Angaben vom USGS hatte das Erdbeben eine Tiefe von 37 Kilometern. Daraus resultierend gibt die ShakeMap für die Epizentralregion maximal Intensität IV an. Zeugen aus Indien geben teilweise Intensität VI an.

Mehr als 100 Millionen Menschen sollen theoretisch dieses Erdbeben gespürt haben. Dies schließt aber auch die Hauptstadt Dhaka mit 10 Millionen Einwohnern mit ein. Von dort gibt es zur Zeit keinen Zeugenbericht. Dies zeigt auch, dass Theorie und Praxis stark voneinander abweichen können.
Zur Zeit gibt es noch keine Meldungen über Schäden. Diese können bei Erdbeben in dieser Region aber nicht ausgeschlossen werden.

_________________________________________________________________________________

Siehe auch:
Starkes Erdbeben an der Grenze von Myanmar und Indien (9. Januar 2013)

Moderates Erdbeben in Bangladesch (18. März 2012)