Gestern Abend um 22.19 Ur wurde die Region Andalusien erneut von einem Erdbeben erschüttert. Das neue Beben nahe der Orte Torreperogil und Sabiote hatte Stärke 3,4. Die genaue Tiefe ist nicht bekannt, das Erdbeben war aber vermutlich sehr flach. Aus Sabiote melden Zeugen Intensität V, aus Torreperogil Intensität IV. Schäden wurden bislang nicht gemeldet.

26 Kilometer vom Epizentrum entfernt ist es allerdings nach dem Erdbeben zu einem Erdrutsch gekommen, bei dem mehrere Gebäude beschädigt wurden. Ob der Erdrutsch aber ausschließlich durch die starken Regenfälle, die vermutlich auch die Ursache des Erdbebenschwarmes in Torreperogil sind, oder durch ein Zusammenspiel beider Ereignisse verursacht wurde, ist noch unklar.

Von Jens Skapski

31 Jahre alt (geboren 1994), seit 2013 Betreiber von Erdbebennews (privates Projekt), seit 2024 Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Uni Jena (beruflich).