Um 16.38 Uhr kam es wenige Meter vor der Küste von Südkalifornien zu einem Erdbeben der Stärke 4,9. Das Erdbeben war auch in Los Angeles deutlich spürbar.
Die ShakeMap des USGS ergibt MMI VI für die Region am Epizentrum nahe Santa Barbara. Eine Tisfe wurde bislang noch nicht ermittelt.

Update: USGS hat die Magnitude auf 4,6 korrigiert. Die Tiefe wird noch immer mit 0 Kilometern angegeben.
Der wahrscheinlichste „Verursacher“ dieses Erdbebens ist die Red Mountain Verwerfung, die vor der Küste von Santa Barbara verläuft.

Update: Die Tiefe wird nun mit 7,4 km angegeben. Schäden wurden noch keine gemeldet. Zeugen Berichten von einem recht starken Erdbeben, mit Schäden rechnen nur wenige.

Update 22:48 Uhr: Es gibt Meldungen von kleinen Rissen und anderen geringen Schäden an Gebäuden.

Informationsquelle(n): EMSC, USGS, earthquake-report

Von Jens Skapski

Betreiber von Erdbebennews seit 2013 als privates Informations- und Aufklärungsprojekt. Seit 2024 beruflich Erdbebenauswerter beim Thüringer Seismologischen Netz an der Universität Jena. Die Tätigkeit für Erdbebennews erfolgt privat und unabhängig von der beruflichen Tätigkeit.

Die Kommentare sind geschlossen.