Im Wüsten geprägten Süden von Australien kam es um 16.22 Uhr zu einem starken Erdbeben. GFZ nennt zur Zeit Magnitude 5,6. Das Epizentrum lag an der Grenze der beiden Bundesstaaten Northern Territory und Souther Australia. Dort leben fast keine Menschen, daher ist auch nicht mit Schäden zu rechnen, auch wenn das Erdbeben am Epizentrum eine hohe Intensität hatte.

Update:
USGS gibt eine Tiefe von 3,9 Kilometern an. Daraus resultierend erreichte das Erdbeben am Epizentrum Intensität VII. Die nächsten größeren Siedlungen und Städte befinden sich aber viele Kilometer von dem Gebiet entfernt. Nur vereinzelt gibt es kleinere Siedlungen näher am Epizentrum.

Update:
Diese Region gehört zu den seismisch aktivsten Regionen Australiens. Häufig kommt es hier zu kleinen bis moderaten Beben. Zuletzt gab es im Frühjahr 2012 ein Erdbeben der Stärke 5,3.

Update 10. Juni:
Nach dem Erdbeben im australischen Outback wurden an manchen Orten Risse in zementierten Fußwegen und Straßen festgestellt. Gebäudeschäden wurden nicht gemeldet.

_________________________________________________________________________________

Informationsquelle(n): GFZ, USGS, Google Earth, abcnews