Das aktuellste Update befindet sich am Ende des Berichtes
Zeitpunkt des Erdbebens (UTC): 2013-07-13 04:15:10.0 


Magnitude: 4.0


Tiefe: 1 km


Sachschaden: 2 (geschätzt; siehe Erdbebendatenbank

Weitere Informationen:
Das Epizentrum des Bebens lag in der Region Niederschlesien nahe der Städte Glogow und Polkowice.
Erdbeben in dieser Region sind auf den Bergbau zurückzuführen. Das heutige ist das stärkste seit März, wobei mehrere Bergleute Untertage verschüttet und verletzt wurden.

Update 14. Juli:
Das Erdbeben wurde durch Sprengarbeiten in einem lokalen Kupferbergwerk ausgelöst. Daraufhin wurde die Zeche evakuiert. Keiner der Bergleute wurde verletzt.
An der Oberfläche kam es durch das Beben zu einer Verstärkung der sowieso schon vorhandenen Bergschäden. Unter anderem Risse in Mauern werden von Zeugen aus Glogow berichtet.

Der intensive Bergbau in der Region führt fast täglich zu kleinen, häufig spürbaren Beben. Entsprechend treten Schäden auf, die wegen der Regelmäßigkeit aber nur selten beachtet werden. Die Betreiber der Zeche zahlen Schadenersatz an die Betroffenen.

_________________________________________________________________________________

Siehe auch:
Starkes Erdbeben in Polen (19. März)