Das aktuellste Update befindet sich am Ende des Berichtes
Zeitpunkt des Erdbebens (UTC): 2013-07-15 01:28:49


Magnitude: 5.2 (Phivolcs)


Tiefe: 2 km


(Möglicher) Sachschaden: 2 – 3  (geschätzt; siehe Erdbebendatenbank


Weitere Informationen:

Ein moderates, sehr flaches Erdbeben traf in der vergangenen Nacht, 09.28 Uhr Ortszeit, die philippinische Hauptinsel Mindanao. Entgegen den Angaben von USGS und EMSC kann die Tiefe von nur 2 km sehr gefährlich sein. Die (ländliche) Epizentralregion ist dicht besiedelt. Zudem sorgt das hügelige Relief für ein Erdrutschrisiko.
In der Stadt Carmen, 14 km SSW vom Epizentrum, wurde nach Phivolcsangaben MMI V registriert.

Bereits Anfang Juni kam es in dieser Region zu zwei starken, sehr flachen Erdbeben (M 5.7), wobei mindestens 33 Menschen verletzt wurden.
Alle Beben, das aktuelle und die Anfang Juni, sind auf die gleiche Verwerfung zurückzuführen.

_________________________________________________________________________________

Siehe auch:
Starkes Erdbeben auf den Philippinen (1. Juni 2013)