WEITERES ERDBEBEN DER STÄRKE 6,6 AM 21. JULI

Das aktuellste Update befindet sich am Ende des Berichtes
Zeitpunkt des Erdbebens (UTC): 2013-07-18 21:06:38.6


Magnitude: 5,6 (EMSC) ; 5,7 GeoNet


Tiefe: 8 km


Sachschaden: 0  (siehe Erdbebendatenbank


Weitere Informationen:

Das Epizentrum lag in der Cook-Strait, die Meerenge zwischen der Nordinsel und der Südinsel. Nur 45 km vom Epizentrum entfernt befindet sich die Hauptstadt Wellington.
Zeugen von dort geben eine hohe Intensität an. Es ist mit leichten Schäden zu rechnen.

Update 19. Juli, 09.13 Uhr:
Das Erdbeben hat nach aktuellen Meldungen keine Gebäudeschäden verursacht. Jedoch haben viele Menschen in Wellington und Umgebung einen Schreck bekommen.
Spürbar war das Erdbeben bis nach Taupo (Nordinsel) und Christchurch (Südinsel). In der Nacht gab es eine Reihe von Nachbeben bis Magnitude 4,5, teils noch in Wellington spürbar.
Nach Auffassung vieler Zeugen und auch der Behörden ist dieses Beben eine gute Erinnerung daran gewesen, dass Neuseeland, vor allem Wellington, seismisch aktiver Boden ist und das es viel schlimmer hätte kommen können.

WEITERES ERDBEBEN DER STÄRKE 6,6 AM 21. Juli