Im Süden von Bulgarien, nahe der Grenze zu Griechenland, haben sich heute Morgen / Vormittag zwei Erdbeben ereignet, deren Stärke aktuell mit Magnitude 3.9, bzw. 3.8 angegeben wird. Beide Hypozentren waren sehr flach, so dass die Beben stark zu spüren waren. Anwohner sprechen von den stärksten Erdbeben seit Jahren.
Infolge des Erdbebens wurden im Dort Osina zwei Wohnhäuser beschädigt, so dass die Bewohner evakuiert werden mussten. Von einem weiteren Haus bröckelte Putz herab.
Sorgen macht den Bewohnern zusätzlich ein Berghang, der seit vergangenem Winter droht abzurutschen. Durch die heutigen Beben könnte sich die Situation verschlimmert haben. Experten untersuchen zur Zeit den Hang. 
Osina hat etwa 800 Einwohner.

Update 16.45 Uhr
Weitere beschädigte Gebäude werden aus Osina gemeldet. Ein drittes muss aufgrund der schweren Schäden evakuiert werden. Bei den übrigen Gebäuden sind die Schäden nicht so schlimm.