Ein eigentlich sehr moderates, aber auch sehr flaches Erdbeben hat heute Vormittag gegen 11.16 Uhr MEZ die Indonesische Insel Sulawesi getroffen. Nach Angaben der Indonesischen Behörden hatte das Erdbeben Magnitude 4.6 und eine Tiefe von 9 Kilometern. Das Epizentrum lag im Südosten von Sulawesi (Sulawesi Tenggara), nur 18 Kilometer von der Großstadt Kendari (ca. 200.000 Einwohner) entfernt. Nach Medienberichten kam es verbreitet in Kendari und Umgebung zu Panik. Menschen rannten auf die Straßen. Eine Konferenz, die in einem Hotel der Stadt stattfand, wurde unterbrochen und die Menschen verließen panisch die Aula.

Zur Zeit gibt es noch keine Informationen über mögliche Schäden. Diese sind aber nicht ausgeschlossen. Medien berichten, das Beben habe MMI VI gehabt.
Erst am Sonntag hat sich in der Region ein schweres Unwetter ereignet. Bei einem Tornado wurden in einem Dorf nahe Kendari mehrere Häuser zerstört.

Ebenfalls in Sulawesi Tenggara hat vor 2 Wochen ein Erdbeben der Stärke 4.6 hunderte Häuser teils schwer beschädigt und mehrere Menschen verletzt.