Um 19.54 kam es zu einem schweren Erdbeben mit Magnitude 6.5 im Nordwesten von Mexiko. Das Epizentrum lag im Golf von Kalifornien. Es war in den Küstenregionen deutlich spürbar.
Eine Tsunamiwarnung gab es nicht.

Die USGS ShakeMap nennt Intensität V für einige Regionen in Sonora und Sinaloa. Dies kann zu leichten Schäden führen.

Im April 2012 kam es in der Region zum letzten großen Beben, damals mit M 7.0.

Zeugen aus mehreren Küstenstädten der beiden Regionen nennen eine recht hohe Intensität, wie erste Medienberichte aus Mexiko aussagen.

Update 20.39 Uhr:
Das Erdbeben ereignete sich kurz vor 12 Uhr Ortszeit. Einige Menschen verließen nach dem Beben ihre Arbeitsplätze und gingen auf die Straßen, das typische Verhalten in Mexiko. Das Beben soll nur wenige Sekunden gedauert haben.

Update 20. Oktober:
Aus Baja California Sur werden leichte Schäden gemeldet. An mehreren Häusern seien Fenster beim Erdbeben zerbrochen. Zudem wurde ein kleiner Erdrutsch registriert.