Heute Nacht und am frühen morgen bebte es nahe der Insel Volcano in Sizilien, die Beben hatten Magnitude 4.2 um 4.43 Uhr und M 4.0 um 5.35 Uhr. Die Beben waren 10 bzw 11 km tief und wurden von mehreren kleinen Beben begleitet.

Die Insel Volcano ist Namensgeber für den begriff Vulkan, die Insel liegt 20 km nördlich von Sizilien und ist bewohnt. Volcano brach zum letzten mal aus 1890 und gilt als noch aktiver Vulkan.
Bei einem der früheren Ausbrüchen im Jahre 1739 kam es zu starken Erdbeben die in Sizilien Häuser zum Einsturz brachten und gar Menschenleben forderten.
Ob die Beben letzte Nacht vulkanischer oder tektonischer Art sind lässt sich allerdings momentan noch nicht sagen.
Update 09.33 Uhr
Die beiden Beben wurden in den Küstenregionen gespürt von Messina bis zur Regio Calabria, die Bewohner in Sizilien sind beunruhigt wegen der schnell aufeinanderfolgenden Beben und viele sind heute Nacht auf die Straße gegangen.