Ein leichtes Erdbeben mit Ursprung am Xinfeng-Stausee in der chinesischen Provinz Guangdong erschütterte am Nachmittag (Ortszeit) die Metropolregion am Perlfluss Delta. Das Beben mit Magnitude 3.8, nach Angaben der chinesischen Behörden, war um 10.07 Uhr MESZ mit geringer Intensität in den Millionenstädten im Süden von China, darunter Guangzhou (11 Millionen Einwohner), Zhenzhen (10 Mil. Ew.), sowie in der Sonderverwaltungszone Hongkong (7 Mio. Ew.) spürbar. Dort verursachte das Beben keine Schäden. Nahe des Epizentrums, 160 km nordöstlich von Hongkong, sind leichte Schäden möglich. Informationen darüber liegen noch nicht vor.

Update 26. April

An mehreren Gebäuden nahe des Epizentrums kam es zu leichten Schäden an Dächern. Verletzt wurde niemand. Es ist bestätigt, dass das Erdbeben durch den Stausee induziert wurde.